Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Anschluss Lichtmaschine (http://78.47.139.25/showthread.php?t=25669)

Stefan911F 07.06.2016 19:32

Anschluss Lichtmaschine
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Zusammen,

musste die Lima ausbauen, da das Gewinde am Rotor nachgeschnitten werden musste. Habe vor dem Ausbau ein Foto der Verkabelung gemacht, damit beim Einau nichts schief geht. Allerdings habe ich nach dem Ausbau die Fragmente des Massebandes zwischen Motor und Lima vorgefunden. Jetzt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wo das an der Lima angeschlossen war.
Wer kann mir die richtige Anschlussposition nennen ? Einfach an eine der sechs Befestigungsschrauben der Lima am Gehäuse anklemmen ?

saturn 07.06.2016 20:27

Masseband LiMa
 
Bei meiner Bosch LiMa ist das Masseband an einer der unteren Befestigungsschraube angeschlossen.

Gruss Markus

Einstieg 08.06.2016 08:32

911
 
Zitat:

Zitat von Stefan911F (Beitrag 202958)
Hallo Zusammen,
musste die Lima ausbauen, da das Gewinde am Rotor nachgeschnitten werden musste. Habe vor dem Ausbau ein Foto der Verkabelung gemacht, damit beim Einau nichts schief geht. Allerdings habe ich nach dem Ausbau die Fragmente des Massebandes zwischen Motor und Lima vorgefunden. Jetzt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wo das an der Lima angeschlossen war.
Wer kann mir die richtige Anschlussposition nennen ? Einfach an eine der sechs Befestigungsschrauben der Lima am Gehäuse anklemmen ?

Hallo Stefan,
imho gehört das Masseband nicht zur Lima.
Das könnte das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie sein.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Der Massenanschluss Deiner Lima sollte das braune Kabel sein.

Stefan911F 08.06.2016 13:26

Hallo Bernd,

doch, gehört es. Es war ja am Motor noch verschraubt. Habe heute das neue Massenband (90161211000) im PZ abgeholt.

Hallo Markus,

da macht es auch am meisten Sinn, es ist nicht gerade sehr lang. Werde heute Abend mal alles zusammenbauen. Gewinde des Lima-Rotors konnte sauber nachgeschnitten werden. Lüftergehäuse und -rad habe ich gerade vom Strahler abgeholt. Eine neue gebrauchte Nabenverlängerung habe ich beim Seifert bekommen, die alte war total demoliert...

Werde weiter berichten.

Grüße
Stefan

Einstieg 08.06.2016 15:30

911
 
Zitat:

Zitat von Stefan911F (Beitrag 202968)
Hallo Bernd,
doch, gehört es. Es war ja am Motor noch verschraubt. Habe heute das neue Massenband (90161211000) im PZ abgeholt.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
sorry, alles gut.
Ich habe nicht weit genug nach hinten recherchiert, denn ab 1974 gab es dieses Masseband nicht mehr.
(Ich habe bei meinem 78er SC gerade die Lima gewechselt)
Luftgekühlte Grüße
Bernd

934/5 08.06.2016 19:15

Also ein Masseband,oder Masseanschlusskabel,direkt zum Motorblock an die oberen Muttern, wo die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, gibt es hoch bis einschließlich 964.
Beim F-Modell wird das extrem kurze unisolierte Masseband mit an die Nabenverlängerung geschraubt.

Einstieg 08.06.2016 21:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von 934/5 (Beitrag 202971)
Also ein Masseband,oder Masseanschlusskabel,direkt zum Motorblock an die oberen Muttern, wo die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, gibt es hoch bis einschließlich 964.
Beim F-Modell wird das extrem kurze unisolierte Masseband mit an die Nabenverlängerung geschraubt.

Hallo Hans,
das wird doch nicht bezweifelt und vielleicht ein Missverständnis, nur ist es ab 1974 ein isoliertes Massekabel.
Siehe Anhang, ich habe heute die Lima gewechselt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Stefan911F 08.06.2016 21:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,

jetzt läuft wieder alles rund. Soll noch einer sagen, Porsche fahren ist teuer :D !
- Gewinde in der Werkstatt nachgeschnitten - kostenlos.
- Gehäuse und Lüfterrad glasperlengestrahlt - 20 Euro für die Kaffeekasse
- Masseband und M16 x 1 Mutter - 14 Euro im PZ

Danke für die Tipp's, Masseband wurde an der unteren Befestigungsschraube der Lima angeschraubt.

Gruß
Stefan

934/5 08.06.2016 21:37

Asche auf mein Haupt!
Bernd hat immer die richtigen Bilder sofort parat.

934/5 08.06.2016 21:44

jetzt würde mich doch mal was interessieren.
Was war denn an dem Gewinde kaputt?
Ein Defekt passiert ja nicht so während der Fahrt.
Das es nachgeschnitten werden musste habe ich auch gelesen.
Das ist aber auch kein Gewindeschneider, was eine Werkstatt so in der Schublade liegen hat.

Stefan911F 08.06.2016 21:54

Das Gewinde des Rotors war nicht mehr in Ordnung, das der Mutter ebenfalls. Hat wohl mal jemand schief angesetzt. War mir schon beim Abschrauben aufgefallen, habe gedacht, dass es noch einmal funktioniert.
Nach dem Keilriemenwechsel habe ich den Motor im Stand laufen lassen, dabei hat sich die Mutter gelöst.
Der Boschdienst hatte den passenden Gewindeschneider.

Stefan911F 08.06.2016 21:56

Sehe gerade, dass du aus Köln bist. Der Boschdienst ist auf der Olpener Straße...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG