Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Spannung Steuerkette usw (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26412)

Käptn Haddock 28.08.2017 08:58

Spannung Steuerkette usw
 
Liebes Forum,

Mache mir hypochondrische Gedanken über die Steuerkette; es steht zwar wenig über Probleme in der einschlägigen Literatur, aber kann dort nicht auch Schaden durch Verschleiß entstehen?
- Kette längt sich oder reißt
- Gleitflächen verschleißen
- Druckzylinder werden schwergängig
- Was weiß ich...

Wenn ich gleichmäßig durch eine Ortschaft tucker, dann höre ich die Steuerkette leise als wmwmwmwmwmwm, ist das normal?

Ist es empfehlenswert den Deckel einfach so mal abzunehmen und alles in Augenschein zu nehmen und ggf. zu tauschen, oder never touch a running system?

Gruß - Christoph

Einstieg 28.08.2017 11:30

911
 
Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 208264)
Liebes Forum,

Mache mir hypochondrische Gedanken über die Steuerkette; es steht zwar wenig über Probleme in der einschlägigen Literatur, aber kann dort nicht auch Schaden durch Verschleiß entstehen?
- Kette längt sich oder reißt
- Gleitflächen verschleißen
- Druckzylinder werden schwergängig
- Was weiß ich...
Wenn ich gleichmäßig durch eine Ortschaft tucker, dann höre ich die Steuerkette leise als wmwmwmwmwmwm, ist das normal?
Ist es empfehlenswert den Deckel einfach so mal abzunehmen und alles in Augenschein zu nehmen und ggf. zu tauschen, oder never touch a running system?
Gruß - Christoph

Hallo Christoph,
klar können solche Teile Verschleiß unterliegen, aber Dein Carrera hat bereits hydraulisch gestützte Kettenspanner.
Meine hydraulischen Kettenspanner sind jetzt seit 35 Jahren eingebaut, bis jetzt ohne Probleme.

Klar kann man die in Augenschein nehmen bzw. sanieren, das Projekt ist im Dempsey auf den Seiten 54 - 56 beschrieben
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 28.08.2017 13:33

Hallo.

Ein Gedanke: Wäre es dann nicht so, dass - wenn die Spanner verschlissen bzw. die Gleitschienen abgenutzt oder die Ketten sich zu sehr gelängt hätten - dass beim Kaltstart aufgrund des mangelnden Öldrucks ein Rasseln der Ketten zumindest kurz zu hören wäre?

Gruß, Thomas

Käptn Haddock 29.08.2017 14:03

Danke Berndt, Thomas,

Dempsey ist eine Idee, hatte ich schon länger nicht mehr 'reingeschaut. Trotzdem hätte ich gern einen Tipp für eine mögliche Diagnose von außen, oder noch lieber eine Auskunft der einschlägigen Ahnunghaber, dass so ein Problem mit dem Kettentrieb noch nie vorgekommen ist, und dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Wenn ich mangelnden Öldruck hätte oder 'Kettenrasseln' hören würde, würde ich nicht lange fragen, ob das ok ist.

Gruß - Christoph


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG