Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ölwechsel (http://78.47.139.25/showthread.php?t=350)

Henning 19.08.2004 10:44

Ölwechsel
 
Moin zusammen!

Mein erster Ölwechsel beim '64er steht an.

Die Vorgehensweise eines Ölwechsel ist mir an sich geläufig, nur mit einer Trockensumpfschmierung hatte ich es bisher noch nie zu tun, deshalb die Frage:

Wird das Öl nur - wie üblich - am Motor abgelassen, oder muss man den Trockensumpf separat entleeren und wenn ja, wo sitzt die entsprechende Ablassschraube?

Danke, Henning :confused:

Gusseiserner 19.08.2004 11:13

Hallo Henning,
mußt Motor und Öltank entleeren. Dazu unter dem Öltank die Schraube rausdrehen und Öl ablassen. Achtung, bau Dir ein Blech (oder eine in der Mitte durchgeschnittene Lenorflasche tut es auch) wo das austretende Öl gegenprallt, sonst versaust Du die Umgebung. Ebenfalls beim Entfernen des Ölfilters den darunterliegenden Teil des Motorraumes mit Lappen auslegen, da Du den Filter auch nicht ohne Ölverlust entfernt bekommst.
Gruß Kalle

Henning 19.08.2004 11:25

Hallo Kalle!

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Motor-Ablassschraube habe ich ja gefunden (ist ja auch keine Kunst), aber die vom Öltank kann ich so auf Anhieb nicht entdecken - ist ja alles irgendwie ziemlich verbaut da hinten. Vielleicht hast Du noch'n Tipp für mich?

Gruss aus dem Ölsumpf,

Henning

Gusseiserner 19.08.2004 11:58

Hallo Henning,
Ablassschraube Öltank sitzt von hinten gesehen recht´s in der Schwellerverkleidung (Aussparrung in der Verleidung,von unten zu erreichen, Schau Dir als Vergleich die linke Seite an) Je nach Hebebühne genau in der Flucht der Auffahrschiene (deshalb das Prallblech).
Gruß Kalle

Henning 19.08.2004 12:02

Hat sich erledigt - hatte nur zu weit hinten geguckt!

Ist eben mein erstes Auto, bei dem man das Öl am Schweller ablässt ;)

Gruss aus dem Ölsumpf, Henning

Henning 19.08.2004 12:04

na, da war ich doch Sekundenbruchteile zu langsam. Tippt sich eben etwas blöde mit öligen Fingern :D

Trotzdem Danke nochmal!

Gruss, Henning

turboracer 20.08.2004 01:22

Hallo Henning
Einfüllen des neuen Saftes wie folgt: Nach dem Einschrauben beider Ablass-Schrauben :D , 6 Liter Motoroel in den Einfüllstutzen eingiessen, Motor starten und ca 10 bis 20 sec. laufen lassen, abstellen. Nun sehr vorsichtig und LANGSAM die restlichen 3 Liter nachschütten (immer schauen, ob das Oel auch im Stutzen abläuft, sonst gibts ne riesen Schweinerei im Motorraum und darunter). Maschine warmlaufen lassen oder warmfahren, Oelmess-Stab raus und bei laufendem Motor (Fahrzeug muss waagrecht stehen) den Oelstand ergänzen. Vorsicht vor dem Lüfterrad!
Gruss, turboracer

Henning 20.08.2004 06:05

Hallo turboracer,

vielen Dank für die Einfüllanweisung.
Bis auf die Montage der Ablassschrauben war mir die Vorgehensweise auch neu. ;)
Das ganze liest sich ja wie ein Rezept zur Herstellung von Mayonaise ("...Olivenöl in langem, dünnem Strahl unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen unter das Eigelb ziehen" - oder so ähnlich). :D

na, werd' mal mein Glück versuchen.

Gruss, Henning


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG