Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kleines Problem (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3644)

Seven-911 03.11.2003 16:19

Kleines Problem
 
Hi All,

Ich habe ab und zu das Gefühl, dass wenn ich (bei ca. 3'000 U/Min im 3. Gang) vom Gas gehe, das Auto noch ein bisschen (ein paar Hunderstelsekunden, manchmal vielleicht eine Sekunde) weiter schiebt. Es ist keine Beschleunigung sondern lediglich eine verzögerte Reaktion.

Freue mich auf Antworten.

Saludos,
Balazs

PS: In welchem Gang bummelt Ihr durch die Stadt oder Ortschaften? Hochtouring im 2. oder tieftourig im 3. oder gar 4. Gang?

rtlsport 03.11.2003 16:34

Hallo Balazs,

würde mich auch interressieren, ich glaube, Schubabschaltung heißt das "Ding" woran´s hakt, bei mir geht die Drehzahl nicht sofort in den Keller ( 800 ), sondern geht bei Gaswegnahme laaaangsam auf 1.100 und 1 min später auf Norm, deshalb habe ich ebenso das Gefühl, das Auto schiebt noch etwas.

Viele Grüße
Ingo, der leider auch keinen Rat wußte :(

Magic 03.11.2003 16:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> In welchem Gang bummelt Ihr durch die Stadt oder Ortschaften? Hochtouring im 2. oder tieftourig im 3. oder gar 4. Gang? [/quote] Tieftourig im 2. Gang! ...hab ja nur 4 Gänge :D ;)

till 03.11.2003 17:31

..das Problem kenne ich nicht: Wenn ich die sechs Drosselklappen in meinen Webern zumache, dann reagiert der Motor so wie er soll: Er bremst.

Ortschaft? Im 4. mit 1600 1/min oder - wenn 60 erlaubt ist - mit 1500 im 5.

Ehrlich! Ausnahmen bestätigen diese Regel :D :D :D

Gruß

Till

PS: Tatsächlich ist die Tendenz die, dass Motoren mit Einzeldrosseln auch im Schubverhalten einfacher beherschbar sind als mit nur einer (993 in Serie?)...


rmug 03.11.2003 17:44

hallo balazs

vielen dank für deine schnelle antwort betreffend schriftzug.
meistens fahre ich im 3 oder 4 gang.
bei uns im kanton GL ist es eh mühsam mit dem tempo 50.
trotz der erlaubten 80 kmh fahren die meisten 50 oder 60 .ist halt schon blöd eine strasse durch den ganzen schlitz und viel zu viele autos! allso 4 rein und ganz langsam.....!!!

aber am ende vom schlitz beginnt der klausenpass und dann schalten 2 gang runter 1 gang rauf 2 gang voll 3 gang bremsen runter 2 gang usw.

viele grüsse ruedi

roadrunner 03.11.2003 18:48

Der Klausenpass, höhö... :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Elferfan 03.11.2003 19:15

servus Balasz,
dein Gefühl täuscht dich nicht, ist bei mir auch so, die verzögerte Reaktion macht einen Glauben noch auf dem Gas zu sein :eek:

Das mit der Ortsdurchfahrt weiß ich gar nicht so genau, hmmmh, naj was eben geht :D
natürlich nur bis zur gesetl. vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit ;)
also meistens, äähh fast immer, und dann wohl im 3.ten

Schiebende Grüsse
Tom

911street 03.11.2003 19:23

Hi !

Ich weiß leider nicht mehr,wie es bei den Vergasern war.
Bei meiner Kiste gibt´s dafür zwei Ursachen:

Der Mikroschalter für die Schubabschaltung
ist defekt,oder falsch justiert.
Merkt man aber deutlich,weil der Motor
vor sich hin brabbelt.

Das zu langsame Zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl
wird vielfach durch die Fliehgewichte im
Verteiler verursacht.
"Kleben" die (durch z.B. Verschmutzung)
geht die Zündung nicht/nur langsam auf 5°-Spät zurück,
der Motor läuft dann auf etwa 1100Upm,um dann
durch die sich dann endlich lösenden Fliehgewichte und die dann eintretende
Spätzündung auf 750 Upm zurückzufallen.

Gruß
Artur


Porsche-Wally 03.11.2003 19:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
<STRONG>Hi !

Ich weiß leider nicht mehr,wie es bei den Vergasern war.
Gruß
Artur

]</STRONG>[/quote]

Hallo Hallo,

Ein Porsche 993 hat schon eine Einspritzanlage ;)

mfg Frank, deramperelooser

911street 03.11.2003 19:39

Hi,Frank !

Die Vergasergeschichte war auch mehr auf den
Beitrag von "Till" zugeschnitten.... :)

Bei der Schubabschaltung via Mikroschalter
kann sich auch viel geändert
haben.
Abgriff am Drosselklappenpotie?

Auch hier könnte der Motor beim völligen
Gaswegnehmen noch weiterbrabbeln.

Fliehgewichte in der Form beim 993 ?
Keine Ahnung.
Tippe eher auf die elektronische Lösung.

Gruß
Artur


Porsche-Wally 03.11.2003 19:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
<STRONG>Hi,Frank !
Tippe eher auf die elektronische Lösung.
Gruß
Artur</STRONG>[/quote]

Ich kann das WORT Elektronisch NICHT mehr
hören :mad:
Denkt denn KEINER an mich :confused: ??
Batterie immer leer, auf der Bremstrockenfahrfahrt "Ruckeln und
Stottern" :mad:

mfg Frank, derbaldindieelbespringt :(


-AS- 03.11.2003 22:02

Armer Frank! :(

Aber zur Frage der Ortsdurchfahrt: in der Regel im 3. Gang, außer ich falle durch langsame Vorausfahrende unter 2000 U/Min., dann im 2. Gang!

Beste Grüße,
Andreas

roger1975 03.11.2003 23:31

Hallo Balazs,

Ich hatte früher ein ähnliches Problem wie Du, jedoch seit ich mein Steuergerät beim Chiptuner optimieren liess, hängt er viel direkter am Gas, somit ist das frühere Problem fast nicht mehr spürbar.

Betreffend der Durchfahrt innerorts, da schliesse ich mich der Aussage von Magic an, ebendfalls tieftourig im 2. Gang, obwohl ich einen 993 fahre, habe ich wie Magic nur 4 Gänge... :D

@ roadrunner,

Bitte keine Scherze über den Klausenpass, die Strecke ist wirklich toll !!! Must Du unbedingt mal testen :)
Ist meine Lieblingsstrecke, vor allem mit meinem Sport-Quad ( Yamaha Raptor )

@ rmug,

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige aus dem Glarnerland bin... wohne zwar inzwischen in Zürich, bin aber jedes Wochenende in GL. Stell doch mal ein Bildchen von deinem 911 rein. PS: bis in 2 Wochen habe ich auch eine GL Nummer dran :D

Viele Grüsse Roger

roadrunner 04.11.2003 00:27

Nein, Roger, das war kein Scherz... ;) Was Insider schon wissen: An dem Tag, bevor ich Kurvenfressers GT2 auf dem Susten mit meinem Roten so schamlos gejagt habe, war ich auf dem Klausenpass und hab' die Töffs in den Kurven aussen überholt...! ;) Eine Geschäftsfreundin aus der Schweiz, die schon immer mal mitfahren wollte (was aber nie ging, weil ich sonst nicht mit dem Auto in der Schweiz bin), die mal wissen wollte, wie so ein Porsche in "extremen Kurven" ist und nach eigener Aussage sehr "belastungsfest", die musste dreimal k.otzen und war mehrere Stunden danach noch recht blass um die Nase... :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas


911street 04.11.2003 01:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
[QB]und war mehrere Stunden danach noch recht blass um die Nase... :D
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
QB][/quote]


....das heißt :
Ihr fiel das Essen aus dem Gesicht...

Oder:
Sie verlor erst ihre Fassung und dann das Essen.. :D

Gruß
vom Kniggebewußten Artur...

ähhh,eigentlich ein Widerspruch in sich..

:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG