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-   -   C1 Auspuff modifizieren (http://78.47.139.25/showthread.php?t=7753)

DS 11.06.2005 04:29

C1 Auspuff modifizieren
 
Ich habe gehört der eine oder andere hier hat schon mal am Auspuff „gefummelt“ un den Sound zu „optimieren“.
Ich habe evtl. ähnliches vor. Zu diesem Thema gibt es im Forum aber keine detaillierten Infos.
Ich habe schon die DP11 Anlage gehört (sehr gut) habe aber vor einiger Zeit schon die Cargraphic Anlage gekauft und eingebaut. Der Sound ist nah an der Serie und ein wenig zu langweilig.
Wenn ich recht informiert bin, gibt es Schalldämpfer in 2 verschiedenen Bauformen:
1. Als Prall(Topf-)schalldämpfer bei dem ein Rohr das Abgas in den Topf leitet, wo es sich den Weg durch die Mineralwolle auf die andere Seite nach draußen suchen muß. Dabei wird der Schall zum Teil absorbiert.
2. Als Absorptionsschalldämpfer bei dem ein gelochtes Rohr den Schall durch einen Topf transportiert und der Schall durch die Löcher hindurch in die Mineralwolle eindringt um absorbiert zu werden.
Ich vermute das die DP11 Anlage ein Absorptionsschalldämpfer ist (die in der Regel kräftiger klingen). Ich habe gehört, das die Cargraphic Anlage nach dem Prallschalldämpfer Prinzip arbeiten soll.

Sind meine Infos richtig?
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer „Optimierung“?

Grüße

Detlev

Uli911 11.06.2005 04:55


911C1 Dieter 11.06.2005 06:21

Uli :D :D :D ich schmeiß mich weg

andreas 1,2 & 3,2 11.06.2005 06:45

und ich dacht immer, das ding wäre zum ventile-polieren da :D


jetzt mal im ernst:
auf die endtopf-frage gabs noch nie ne antwort. warum eigentlich? :rolleyes:

DS 11.06.2005 06:48

Gute Idee, werd mir wohl auch so ein Spezialwerkzeug kaufen, aber nur im PZ.
Is zwar teurer aber dafür Originalqualität.

Grüße

Detlev

Uli911 11.06.2005 06:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>

jetzt mal im ernst:
auf die endtopf-frage gabs noch nie ne antwort. warum eigentlich? :rolleyes:</STRONG>[/quote]


Aber klar doch Andreas. Gab´s schon zuhauf:
http://www.hunny.de/phpBB2/vtopic,3711,previous.html

andreas 1,2 & 3,2 11.06.2005 07:01

@ uli

gibts eigentlich irgendein forum in dem du nicht verkehrst? :D


Uli911 11.06.2005 07:14

Ich gab einfach mal "Loch im Auspuff" bei google ein. Alternativ bietet sich hier "Auspuff leerräumen" an.

Obacht: Nicht zweckdienlich ist "Am Auspuff fummeln". Bitte n i c h t eingeben !

Waffel Winnie 11.06.2005 09:02

:)
LOL ich schmeiss mich echt weg
Uli, das mit dem Handbohrer war der beste Beitrag seit langem!!! Voll nach meinem Geschmack!
Danke :D :D

Grüße
Winnie

Uli911 11.06.2005 10:17

Man hilft wo man kann.

carrera87 12.06.2005 06:11

hi zusammen,

da stellt einer ne ernstgemeinte Frage, die mich auch interessieren würde, und ihr seid nur am rumalbern..... :rolleyes: ;)

ne, quatsch, hab mich fast ange****... als ich uli`s handbohrerfoto gesehen hab :D :D
so ist`s recht genau nach meinem geschmack, und das schöne am 11T ist halt auch, das es keiner in den falschen hals kriegt... :)

aber trotzdem, hab schon überall im forum nach infos über die dp-anlagen gesucht, sind aber irgendwie keine richtigen infos dabei..... :(

der gute dieter hat doch so eine unter seiner dicken, hat mich schwer beeindruckt letztes jahr in Südtirol, glaub, ich werd den dieter mal anmailen müssen.....

an scheena dog no, christian

TurboRalle 14.06.2005 04:10

So denn, ich würde allen ernstes vorschlagen, den Mitteltopf / Vorschalldämpfer / Kat durch ein Leerrohr zu ersetzen. Dies kann man ja optisch an das entfernte Teil "anpassen". Du hast einen TÜV-geprüften Topf drauf, und das macht bei einer Kontrolle immer einen guten Eindruck. Mach ma n Leerrohr rein, und alles wird besser... Das ist 1. "billig", und 2. effektiv... :rolleyes:

Gruß Ralf

andreas 1,2 & 3,2 14.06.2005 04:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das ist 1. "billig", und 2. effektiv...[/quote]

über die effektivität hat "man" sich auch schon gestritten - stichwort staudruck und leistung.

3. ist das nicht erlaubt und deutlich auffälliger wie ein modifizierter endtopf.

gruß andreas

TurboRalle 14.06.2005 04:49

ssssssssss natürlich ist es nicht erlaubt, genauso wie Löcher reinbohren, oder Aufschneiden und verändern. Ich denke, das ist uns allen bekannt. Ich kenne den Topf den er drauf hat, und der Staudruck ist absolut ausreichend. "Leistungstechnisch" ist KEIN verlust zu beklagen, höchstens ein geringer Drehmomentzuwachs. Aber am Topf rumfummeln ist schlecht,was irreversiebel ist - den Kat oder Mitteltopf hingegen, kann ich unversehrt wieder einbauen, ohne was zu zerstören. Wenn der Topf mal nen Kaiserschnitt bekommt und "erleichtert" wird, dann is halt auch rum mit TÜV...

Wie gesagt: Schnelle Lösung, die effizient ist, und schnell ohne weitere Kosten rückrüstbar auf "TÜV-Version ist.

Gruß Ralf

speedy gonzales 22.06.2005 12:57

Habe das schon 2 mal bei meinen BMW's 6 und 8Zyl. gemacht. Beim 8er kriegste mit leergeräumten Topf und durchgehenden Rohren natürlich V8 Sound. - Aber BMW mal beiseite, habe selbiges bei meinem 64er speedy gemacht. ********!
Gebracht hat es dann erst ein Strosek Racing Rohr incl. legaler Eintragung von 99DB Standgeäusch. Frag da mal nach ob die sowas auch für Deinen haben.-Kostet zwar, aber das ist wirklicher böser unverfälschter 11er Sound. :D :D :D


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