Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 Tiptronic Probleme (http://78.47.139.25/showthread.php?t=788)

TT 20.07.2004 04:31

993 Tiptronic Probleme
 
Hallo,

habe mit meiner Tiptronic Probleme. Ich höre seit kurzem leichtes surren aus Richtung Wandler/Getriebe. Ölstand ist ok. Fährt sich wie mit schleifender Kupplung und wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe bleibt er nich auf der Drehzahl sondern fällt auf Standgas ab. Jemand eine Ahnung ???

MfG

Thomas

Holger993 20.07.2004 08:06

Hallo Thomas,

das Getriebe besitzt eine Wandlerüberbrückung, die den Wandler im 2. bis 4. Gang ab ca. 2300 1/min überbrückt. Vielleicht liegt dort das Problem. Bemerkst Du z.B. zwischen 1. und 2. Gang einen Unterschied? Das Festbremsen des Wandlers macht sich beim Beschleunigen wie eine Art Schaltvorgang bemerkbar und das lösen der Wandlerüberbrückung bemerkt man am besten, wenn der Wagen ausrollt; bei ca. 1900 1/min löst sich die Überbrückung und die Motordrehzahl fällt auf etwa Lehrlaufdrehzahl. Da die Überbrückung hydraulisch funktioniert, könnte ein zischendes Geräusch darauf hinweisen, das hier ein Defekt vorliegt.

viel Grüsse, Holger

guido_993cab 20.07.2004 09:39

hallo leute,

der effekt, den thomas beschreibt, stellt sich schon ein, wenn das getriebe im notprogramm läuft (das getriebe verharrt dann ausschließlich im 3.gang).

dazu führen kann eine kleinigkeit, zb. ein defekter temperaturgeber ö.ä.
allerdings müßte eine warnlampe in der uhr das notprogramm anzeigen, aber die könnte defekt sein.

natürlich hat das getriebe auch bremsbänder und kupplungen, die hydraulikdruck benötigen, um zu funktionieren, da gibt es diverse fehlermöglichkeiten.

langer rede kurzer sinn:

ich würde ins pz fahren und den erst mal den fehlerspeicher auslesen lassen (das steuergerät überwacht ca. 30 messpunkte), wenn du glück hast ist es wirklich nur eine (relative) kleinigkeit.

selbsteingriffe sind da kaum noch möglich und wohl auch nicht empfehlenswert. ;)

grüße, guido


TT 29.07.2004 01:16

Hallo Leute,
wollte Euch nur in Kenntnis setzen das es bei mir das Getriebe erwischt hat. Filter ab und siehe da: Spähne.
Tip dazu:
Niemals ein Tiptronic-Getriebe im PZ im Austausch holen. Kostet bei Porsche im AT ca. 7.000 Euro ( neu 8.500,- € ). Holt es Euch direkt beim Hersteller ZF. Da kostet es ganze 2.600,-€ + MwSt. ( 4-Gang ).

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Thomas

Henning123 29.07.2004 04:08

Vielen Dank für den Tipp. Mein Tiptronic hält zwar, aber man weiss nie!!!
Das ist richtig Kohle, die man spart!

Marc-heckschleuder 29.07.2004 04:45

Klingt gut,

wie kommt man da aber ran? Seit wann verkaufen Hersteller direkt an Endkunden?

Für Tips dankbar

Marc

guido_993cab 29.07.2004 09:15

hallo thomas,

tut mir leid, das es doch ein größeres problem gab. ist wohl einer der eher seltenen defekte.

was marc sagt, kann ich bestätigen. es ist mir mehrfach nicht gelungen, teile direkt vom hersteller bzw. über dessen vertriebskanäle zu beziehen.

offenbar gehört es zu den gepflogenheiten der branche, die betätigung von zulieferern im after market zu reglementieren. vielfach tauchen teile allerdings dann doch leicht verändert und ohne herstellerbezeichnung im zubehörhandel auf.
na ja, wenn man an den auto´s schon nichts mehr verdient, muß man wenigstens die ersatzteilpreise hoch halten. :cool:

grüße, guido


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG