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Alt 29.11.2005, 05:17
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
Varianten der "big reds" für den 964?

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit Sicherheit an meiner Bremsentechnik noch arbeiten muß beschäftige ich mich zur Zeit mit der Umrüstung meiner Bremsanlage beim 964 C2 auf die turbo-Bremsanlage ("big reds"). Es scheint da allerdings mehrere Varianten zu geben, die sich vor allem an der Hinterachse unterscheiden:

Vorderachse:
- Bremssätel vom 993 turbo (oder turbo 3.6 - sind gleich)
- Bremsscheibe vom turbo 3.6, 322 x 32 mm
- Adapter für die Bremssättel
- passende Beläge (302 cm²), Bremswarnkontakte

Hinterachse Variante 1 (analog 964 RS):
- Bremssättel vom 964 RS, Kolbendurchmesser 34 + 30 mm
- Bremsscheibe RS, 299 x 24 mm (?)
- passende Beläge (172 cm²), Bremswarnkontakte
- Ventil zur Bremsdruckverteilung: RS (55 bar)

Hinterachse Variante 2 (analog turbo 3.6):
- Bremssättel vom turbo 3.6, Kolbendurchmesser 34 + 30 mm
- Bremsscheibe turbo 3.6, 299 x 28 mm (?)
- passende Beläge (172 cm²), Bremswarnkontakte
- Ventil zur Bremsdruckverteilung: turbo 3.6 (60 bar)

Hinterachse Variante 3 (analog Vorderachse 964)
- Bremssättel vom 964 Vorderachse, Kolbendurchmesser 40 + 36 mm
- Bremsscheibe turbo 3.6 299 x 28 mm (?)
- passende Beläge (172 cm²), Bremswarnkontakte
- Ventil zur Bremsdruckverteilung: ?

Jetzt habe ich folgende Fragen:
Die Variante 1 wird wohl so von Cartronic verkauft - sollte eigentlich funktionieren, paßt die Bremssscheibe vom RS auf die Achse vom C2 (Tiefe des Bremsentopfes etc.)?

Bei der Variante 2 (wird wohl so von FVD und anderen verkauft) stellt sich die Frage, ob die Scheiben und Beläge ohne Adapter und/oder Distanzen an die Hinterachse des C2 passen?

Variante 3 ist finanziell die attraktivste (man kann ja schließlich die vorderen Sättel weiterverwenden), macht die Sache aber auch technisch Sinn? Immerhin hat der Bremssattel ja deutlich größere Kolben (reicht da der serienmäßige Bremskraftverstärker noch aus?).
Die Größe des Bremsbelages an der Hinterachse ist bei allen drei Varianten die gleiche, allerdings ändert sich die Dicke der Scheiben. Und wie sieht der jeweils passende Bremsdruckverteiler aus?

Ich bin auf Meinungen/Erfahrungen/Tipps und Tricks gespannt.
Die preiswerte Variante 3 würde mir aus Kostengründen am besten gefallen, würde aber nur dann in Frage kommen, wenn die technische Funktion einwandfrei gewährleistet wäre.

Stefan
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