Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 22.11.2002, 10:52
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Gusseiserner

Wenn ich nicht "Nadine, 22Jahre" sondern meinentwegen "Ferdinand, 45 Jahre" wäre, würdest Du mich wohl kaum als Grünschnabel bezeichnen, oder?
Also ein Vorurteil.

>Der richtige Elfer hat ne Karosse,
hat doch jedes Auto

>mindestens ein Leistungsgewicht von unter 4kg/PS
Du meinst wohl MAXIMALES Leistungsgewicht

>ist luftgekühlt
Was ist daran objektiv betrachtet besser?

>braucht weder Klima noch Servo
Du hattest ja nur Glück, dass Du einen RS erwischt hast. Wenn ich mir das aussuchen könnte, würde ich auch gerne auf diese Komfort-Ausstattungen verzichten.


Vom 959 wurden insgesamt (glaube ich) nur 287 Stück produziert, die noch vor Anlauf der Fertigung alle verkauft waren.
Das Geld für den Kaufpreis zu haben reichte noch lange nicht aus, um sich so einen Wagen anzuschaffen; es war diesmal umgekehrt: Porsche wählte die Käufer aus einem "erlesenen Personenkreis" aus. Und viele (vermutlich die meisten) 959er verschwanden in die jeweilige Privatsammlung dieser "besonderen Kunden", die im Alltag lieber ihren Elfer (oder sonstwas Süddeutsches) fahren. Das ist ein weiterer Grund (neben der geringen Auflage) dafür, das man den 959 seltener antrifft, als den Papst.
Ich hatte einmal das Glück, auf einer Veranstaltung einen silbernen 959 zu sehen (aber leider nur aus 10 m Entfernung, wegen der Absperrung). Den Papst habe ich noch nie gesehen und das wird wohl auch so bleiben.

P.S.: Die wahren Gusseisernen sind übrigens die 356er-Fahrer; sie haben dieses merkwürdige Wort erfunden, als der 901 auf den Markt kam. (Damals gab es zum ersten Mal die (Wirtshaus-)Diskussionen, ob es sich bei diesem 6zylindrigen Gefährt denn überhaupt noch um einen richtigen Porsche handle...)
Mit Zitat antworten