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Alt 05.10.2006, 09:25
mag356 mag356 ist offline
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Hallo Toni,

ich denke, das erste Problem, das Du mit Deiner Konfiguration hast, ist die Tatsache, daß die große Drosselklappe die erhoffte Mehrleistung überhaupt nicht darstellen kann, weil der Luftmengenmesser hier im Querschnitt die limitierende Größe ist.

Das einzige, was sich ändert ist das Ansprechverhalten des Motors auf die Pedalstellung, da die größere Drosselklappe bei gleichem Öffnungswinkel mehr querschnitt freigibt.

Wenn Der Motor im Vergleich zu vorher messbar weniger Leistung bringt, kann der Grund eigentlich nur im geänderten Chip liegen. Hier wäre ne Lambda-Messung hilfreich.

Unter dem Strich hat man hier mit der großen Drosselklappe das Pferd von hinten aufgezäumt.

Die bessere Reihenfolge wäre folgende gewesen:

1) Chipanpassung - Mit wenig Mitteln etwas Leistung rauskitzeln

2) HFM - Entdrosselt den Bereich der Lasterfassung vor der Drosselklappe und verringert somit die Unterdruckbildung vor der Drosselklappe bei steigender Last bzw. steigendem Luftstrom.

3) größere Drosselklappe - ist eigentlich nur dann notwendig, wenn sie wirklich limitierend wirkt, also selbst bei voller Öffnung direkt hinter der Drosselklappe ein messbarer Unterdruck entsteht. Ansonsten erhält man hier nur wieder die oben beschriebene "giftigere" Reaktion auf die Pedalbewegung.

Was das jetzt im einzelnen jeweils bringt kann dann aber nur eine ausgedehnte Meßreihe bringen, nach Möglichkeit unter gleichen Bedingungen.

Bin gespannt auf Kommentare und andere Erkenntnisse.

Gruß,
Marcus
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