Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.10.2006, 07:39
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen


Bin wieder zufrieden und mag mein Auto auch wieder.
Thomas Kirchhöfer von Cartronic überzeugte mich anhand des Prüfstandes.


Nachdem Thomas Kirchhöfer von seiner Geschäftsreise wiederkam,war ich am
gestrigen Samstag in Gummersbach bei Ihm und hatte dort einen Termin.

Er wusste ja im Vorfeld bereits Bescheid,daß woanders weniger Leistung gemessen wurde.

Auch wusste er Bescheid,daß ich vom Gefühl her auch weniger beeindruckt war gegenüber der Serie.Zumindest in den ersten ein-zwei Tagen.

In den letzten drei Wochen jetzt gab es aber doch Tage,wo ich mit dem Auto und dem Chip zufrieden war.Grundsätzlich fuhr das Auto ja vorwärts.
Und ein 964 er ist ja auch ob mit 263 PS oder mit 288 PS schnell.
Wieviel er jetzt hat liegt vielleicht wie immer in der Mitte.

Also was sollte Cartronic jetzt bei dem Termin machen?

Aktionismus wollte ich im Vorfeld ausschließen und sagte Thomas "egal ob ich jetzt Leistung habe oder nicht,egal ob der Chip gut ist oder nicht,-ich will da kein Geld zurück."

Hintergrund war eh,das ich die Drosselklappe behalten wollte.Und der Chip?
Der kostet um die 200 Euro.Soll ich da jetzt irgendetwas mit meinem Auto experimentieren lassen?Noch schärfere Werte die kurzfristigen Erfolg
bringen aber unter Umständen auf Dauer nicht gut für den Motor sind?

Ich wusste ja das ich nur den Serienchip den ich inzwischen habe im Notfall zurückstecken brauche.

In den ersten Tagen fragte ich mich immer auch was Cartronic da jetzt
überhaupt für Möglichkeiten hat mich zufriedenzustellen.
Es war ja der beste Chip im Haus.Mit der spätesten Entwicklungsstufe.
Danach ist Schicht,dachte ich mir.

Wir fuhren also an dem Morgen erst einmal so auf den Prüfstand wie das Auto ist(damals 288 PS) und machten eine Eingangsmessung.Hätte ja inzwischen was nicht in Ordnung sein können.Aber nein,zwar diesmal keine 211 KW/288 PS aber knapp darunter.(208,5 KW).

Dann steckten wir einen Serienchip ein.
Prüfstandsmessung neu:200,5 kw (Serie normal 184 kw,habe aber Cuprohr,
Drosselklappe und KN-Filter normal)
Realistisch.Endlich war auch die Drosselklappe bei Serienmessung voll auf.
Mit 200 kw war ich zufrieden.

Dann löteten wir eine RS Steuergerät Brücke ein (0 OHM) und machten mit dem Cartronic Chip eine neue Messung.Diesesmal etwas weniger (203 kw.)

Als nächstes steckten wir einen Chip ein,den mir ein freundlicher 964 User zur Verfügung gestellt hat dem sein Auto damit jahrelang Top lief.Der Chip war ausgereizt und stammte von Roitmeyer.(ich telefonierte mit Ihm und er bestätigte mir den Chip)
208,5 kw.Gleiche Leistung also wie Cartronic sein Chip aber 14 Newtonmeter weniger.Dazu scharfe Zündung(24,7-25.5 °) und Begrenzer erst späte 7100 U/min.

Ich liess es dann bei dem Cartronic Chip.Wir machten die Brücke raus,Steuergerät zu und fertig.

Letztendlich bin ich nun doch mit Cartronic zufrieden weil es sich nicht beweisen ließ das der Serienchip auf der Rolle mehr Leistung hat bzw.
mehr Drehmoment.
Das gleiche gilt für den anderen Tunerchip.
Ich habe hier der Messung mehr Gewicht gegeben,als meinem Gefühl.

Und warum ich dann in dem Fall seinem Prüfstand vertraue?
Ich saß quasi daneben.Alle Läufe mit verschiedenen Chips waren kurz hintereinander bei gleichen Verhältnissen.
Und,wie gesagt zeigte die Rolle bei Serienchip realistischen Wert.(200.5 kw)


Ich muss sagen,daß ich an dem Tag super von Thomas betreut wurde.Alles seriöse wurde ausprobiert,er nahm sich viel Zeit und zeigte und erklärte mir viel.Auch in seinem kleinen aber feinen Elektroniklabor.

Selbstverständlich musste ich auch nach drei Stunden und 5 Läufen nichts bezahlen.Aus seiner Sicht.

Im Hintergrund tauchten auch erste Kunden auf.

Wollte hier nun in erster Linie alles klarstellen,wobei es mir wichtig war alles objektiv zu analysieren und von meinem Standpunkt aus auch Cartronic wieder zu rehabiliteren.

Denn Threads werden häufig gelesen und machen unter Umständen Meinung.
Ob Thomas den Thread gelesen hat,weiss ich nicht.Denke mal warscheinlich,
sprach mich aber auch nicht drauf an.

War sehr freundlich aber nicht überzogen.

Ein grosses Lob auch an Herr Roithmeyer aus München,der trotz voller Werkstatt fast 1 Stunde!!! während der Öffnungszeiten mit mir telefonierte,
mir Cupgeschichten von 90-92 erzählte,Sachen zum geliehenen Chip und Sachen zu Differentialsperre,RS Kupplung usw.

Gruss
Mit Zitat antworten