Thema: 993 Fahrwerke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.05.2007, 16:55
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
Hallo Forum

kann mir jemand meine Frage kompetent beantworten ?

- Welches Fahrwerk ist serienmässig in 993S, 9934S bzw. 993 Turbo eingebaut ?

- Sind die Autos serienmässig gleich hoch ?

- Unterschied zw. M030 und M033 ?

Wie wirkt sich der Einbau des M030 in ein 9934S optisch/fahrtechnisch aus?


Besten Dank für euere Antwort.

Gruss, Pavel
Hallo Pavel,

schön mal wieder was von Dir zu lesen .

1. Die Fahrwerke beim 993 waren imho alle mit Monroe Dämpfern bestückt.

2. Die 3 Autos hatten nicht das gleiche Fahrwerk, auch nicht das selbe .

Der Turbo hatte definitv andere Zug und Druckstufen als die S-Modelle und ich glaube auch die beiden S-Modelle sind nicht gleich abgestimmt. Allerdings weiss ich es bei den beiden Saugern nicht.

3. Wenn man dem Buch "Porsche 911 die technische Dokumentation" glauben darf war der 4S in Mj96 so hoch wie die Basismodelle. Im Mj.97 als der 2S auf dem Markt kam werden beide mit 15mm tiefer angegeben ( vorne 10 hinten 20 mm) Der Turbo war 15mm tiefer. Der RS übrigens 30 mm vorne und 40 mm hinten tiefer.

4. M030 war nur für das Coupe erhältlich vorne -10 hinten -20 mm und beinhaltete härtere Federn als auch angepasste Dämpfer.

M033 gab es auch für das Cabrio vorne -10 hinten -20 mm allerdings mit Serienabstimmung -->> Ergo keine veränderten Dämpfer ... sehe ich zumindest so kann aber auch falsch interpretiert sein.

5. Ich würde gar nichts einbauen was damals mit Monroe Dämpfern ausgeliefert wurde. Die besten Fahrwerke kommen von Bilstein, K&W, und H&R, je nach Gusto und Anspruch. Die sind alle definitiv besser als Serie.

Am wichtigsten ist aber derjenige der dir dieses Fahrwerk einbaut. Jedes noch so gute Fahrwerk ist nur einen Bruchteil seines Geldes wert wenn es nicht von einem Könner eingebaut wird. Gerade beim 993 ist das nicht so einfach wie es sich viele vorstellen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten