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Alt 05.07.2007, 10:31
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachdem ich meine Michelins jetzt auch in Hockenheim getestet habe, bin ich begeistert. Der Reifen ist eine Sensation. Viel meinten ja er wäre im Grenzbereich schwer zu fahren, was ich nicht bestätigen kann. Auch wenn das Auto mal ins rutschen kommt ist er immer noch sehr gut zu kontrollieren.

Ich konnte allerdings das Temperaturfenster welches Michelin mit 70-104 Grad angibt nicht ganz erreichen. Vorne kam ich ( allerdings nach der Auslaufrunde ) auf ca. 55 Grad und hinten auf 70 Grad.

Hier mein Posting aus der Forum die es angeregt haben:

Zitat:
So jetzt mal einigermaßen ausführlich.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Matthias und seine SevenMania sind weit davon entfernt ein Chaotenhaufen zu sein, auch wenn sie Chaotenautos fahren ( Der musste sein ). Die Veranstaltung lief im Vorprogramm des Pistenclubs, der am WE den HHR gemieter hat. Aus dem Grund war auch der ganze Pistenclub incl. Catering und helfender Hände vor Ort.

Matthias und seine Leute haben das wirklich straff organisiert und der Zeitplan wurde eingehalten und nichts vertrödelt. Mein Respekt dafür und meinen Dank. Mit euch kann man auf Achse gehen.

Rundenzeiten:

Meine beste Runde war 1.16,7, die ich ersten Stint gefahren bin. Jetzt wird sich der ein oder andere fragen warum ich mich nicht steigern konnte. Das lässt sich einfach beantworten. Nach dem ersten Turn hatte ich auf einmal Besuch von den Jungs der "Carelite", ein schweizer Autoforum, die mit mir fahren wollten. Die waren ganz angetan dass ich sie im ersten Stint mit ihren neuen Autos habe stehen lassen und wollten das Auto mal von innen erleben. Da sie alles nett und höflich gefragt haben konnte ich nicht nein sagen.

Wenn ich jetzt die Differenz abziehe, die Matthias für die SevenMania bei ca. 2-3 Sekunden sieht, liege ich für den normalen kleinen Kurs bei 1.13,7 bis 1.14,7. Ich denke ohne Beifahrer und Verkehr auf der Piste, wenns "passt" habe ich noch eine Sekunde Luft. Das Auto ist auf dem kleinen Kurs immer noch eine Macht, trotz seines Alters von 12 Jahren.

Das schärfste Auto:

Der 997Gt3 von Gerald. Das Auto ist einfach bildschön und schnell. Ich liebe es ( aber nicht so sehr wie meinen RS ). Der RS4 der "Carelite" war auch sehr flott unterwegs genau wie der M3. Mit den beiden Autos und dem GT3 musste ich am meisten kämpfen. Ich muss viel Schwung aus den Kurven mitnehmen damit ich die auf der Gerade einhole/überhole, bzw. am Bremspunkt niederringen kann.

Erfahrungen, Meinung und Stimmung:

Ich finde den kleine Kurs definitiv besser als die GP-Strecke. Ich denke ich kann mit Konzentration und Übung noch 1 Sekunde finden. Das Auto ist auf einem Kurs der gutes Handling verlangt immer noch eine echte Größe. Semis sind viel einfacher zu fahren als ich gedacht habe. Da ich es schon "wissen" wollte, war ich das ein oder andere Mal auch über Limit und hatte einige Quersteher. Die konnte ich alle gut einfangen und sogar einmal die halbe Sachskurve durchdriften.
und :
Zitat:
Morsche,

ja die 500 Pferde des RS4 haben nichts geholfen. Das Auto ist übrigens auf dem Hänger an und abgereist. Wenn ich erst mal vorbei war konnte ich auch einen ganz guten Abstand aufbauen.

Das Problem ist das "laufen lassen". Manchmal sieht man ja ganz gut wie andere davon fahren können ( auch die neuen 911er ), da sie mehr Pferde haben. Wenn ich in der Kurve direkt hinter denen hänge habe ich am Kurvenausgang einfach keine Chance. Man muss sich vor der Kurve 3 oder mehr Fahrzeuglängen Abstand nehmen um dann am Kurvenausgang dran zu sein, und mit der dann anliegenden Überschussgeschwindigkeit vorbeizuziehen. Wenn ich nach deren Takt fahren muss entsteht bei meinem Auto kein "Fluß", den ich brauche um die Geschwindigkeit zu halten.

Leider habe ich keinen Mitschnitt von der schnellsten Runde am Morgen.

Die Reifen hatten übrigens, jeweils nach der Auslaufrunde die ich dem Auto gegönnt habe, vorne ca. 55 Grad und hinten ca. 70 Grad. Die höchste Temp. habe ich dabei ca. auf der Mitte der Lauffläche gemessen. Dort waren es ca. 5 Grad mehr.

Eine Anekdote noch:

Den letzten Turn bin ich mit einem Instruktor vom Pistenclub gefahren um mir meine Linie verbessern zu lassen. Nach ca. 5 Runden hat das Auto angefangen zu "klopfen". Für mich machte es den Eindruck einer Unwucht an der VA. Man hat es bei scharfer Gangart in Kurven am stärksten gemerkt, da dabei ein Rad entlastet war.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin raus um das zu checken. Alle Gewichte waren an den Reifen und alles war spielfrei.. also was tun ?

-->> Wagen hochheben und drunter schauen, sicher ist sicher !

Dabei habe ich auf dem linken Vorderrad einen "Riesenklumpen" Gummiabrieb entdeckt, der sich mit meinen Semis verschmolzen hatte . Ich habe das Ding mit der Hand runtergekratzt wie einen Kaugummi von einem Wollpullover. Danach bin ich wieder auf die Strecke und siehe da, das "Klopfen" war weg . Sowas passiert einem mit Straßenreifen nicht .
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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