Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2007, 14:19
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dany wirft interessante Fragen auf, Angie.

Wer schließt hier welche Haftung aus?

Ist "Porsche on Tour" denn eine juristische Person (wohl eher nein, da kein Verein)? Bist Du das? Oder mehrere, die sich zu einem Zweck zusammengeschlossen haben, also eine GbR? Wer sind die Gesellschafter? Warum werden die nicht namentlich aufgeführt?

Und wofür sollte "Porsche on Tour" überhaupt haften? Dass das Wetter schön ist? Dass die Teilnehmer nicht alkoholisiert fahren? Dass die Straßenverwaltung auf der vorgeschlagenen Tourstrecke keine Wanderbaustellen betreibt, oder gar Schlaglöcher auf der Strecke sind?

Nimmt "Porsche on Tour" denn eine Garantenstellung gegenüber den Mitfahrenden ein?

Ich denke, dass in diesem "Haftungsausschluss" auf die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmer hingewiesen wird, was weniger juristisch, sondern vielmehr psychologisch gegen die so genannten Prozesshansel gerichtet ist. Gleichsam ein Appell und eine Erinnerung an die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmer.

Es gibt ja wirklich Kreaturen, die für ihre eigene Schusseligkeit oder gar die Realisierung des allgemeinen Lebensrisikos einen "Verantworltichen" suchen, an dem sie sich dann schadlos halten wollen. Dass man sich vor solchen Gestalten schützen will, kann ich nur zu gut verstehen. Aber ich hoffe stark, dass in unserer beschaulich nichtorganisierten, lockeren Interessensgemeinschaft keiner dabei ist, der Angie verklagt, weil ihm bei der Ausfahrt ein Opel Kapitän in den Elfer gefahren ist, er auf einem Hundehaufen ausrutschte oder die Gaststätte ihm ein schlechtes Essen servierte!

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction