Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 23.10.2008, 13:02
arneyb arneyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
arneyb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
also ich finde diese Endlosdiskussionen teilweise sehr unterhaltend, solange das Gesprächsklima nicht abdriftet und alles respektvoll bleibt. Ich gebe nun mal ungefragt auch noch meinen Senf dazu:

- Der vielbeschworene Leistungsverlust kommt meiner Meinung nach vor allem aus der Vergaserzeit, wo durch Veränderung der Druckverhältnisse nach dem Aufbohren das Gemisch abmagerte und alles für die Katz war.

- Das Aufbohren des LuFi-Gehäuses soll doch dazu dienen, den freien Ansaugquerschnitt vor dem Luftfilter zu erhöhen, und damit den tatsächlichen Luftvolumenstrom zu erhöhen, da der Druckverlust geringer wird. Ich hab mal abgeschätzt, daß der Ansaugschorchel meines 993 ca. 5x15 cm mißt. Wenn der Wagen 6000 1/min dreht, hat er 3000 Arbeitstakte a 3,6 Liter luft angesaugt, macht so ca. 650 cbm/h Luftvolumenstrom. Das ergibt eine Luftgeschwindigkeit von über 20 m/s im Ansaugschnorchel, was tatsächlich zu einem Drosseleffekt von einigen Pa führt... oder ?

-Eine erhöhte Luftmenge beim Einspritzer mit DME dosiert die Einspritzmenge normalerweise auf den Lambdawert, wie für optimalen Motorlauf benötigt.

- Mir hat der eine oder andere Schrauber gesagt, daß die Strömung im Motorraum so turbulent ist, daß der Temperaturunterschied zwischen innen und außen kaum ins Gewicht fällt.

Fazit:
- Aufbohren klingt geiler
- schadet nix, solange man nicht den Filter anbohrt
- ich glaub ich geh heute abend mal in die Garage und werd etwas bohren.

ciao Arne
Mit Zitat antworten