Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.07.2009, 18:48
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich gehöre wohl auch eher zu der ein wenig übervorsichtigen Porsche-Fahrer-Sorte...
Jedenfalls hab ich mal den mobilen Klimadienst kontaktiert und nachdem es beim Audi funktioniert hat und die Daten zur Klimananlage vom 993 mit denen zusammenstimmten, die ich im Internet gefunden habe (Befüllung mit 840g Kältemittel, also ziemlich ähnlich zu den Angaben von Albert), hab ich auch beim Porsche eine Wartung durchführen lassen. Abgesaugt wurden 490g, Druckprüfung ok, dann eben die 840g Kältemittel inkl. dem zuvor abgesaugtem Öl wieder eingefüllt.
Wenn die Daten stimmen, hat wohl doch etwas Kältemittel gefehlt, wie "wenig" die 490g waren, keine Ahnung.

Ein wesentlicher Grund, warum ich mal eine Wartung machen lassen wollte, war ganz einfach, dass ich das Auto ja erst seit knapp 2 Jahren habe und nicht weiß, ob diesbezüglich mal was gemacht wurde. Ein komplettes Serviceheft sagt ja noch nicht unbedingt viel zur Klimaanlage aus.
Wenn die Sache funktioniert, werde ich nun in den nächsten 10 Jahren wohl auch nix mehr machen lassen.

Die Klimaanlage nicht bis zum Abstellen des Fahrzeugs laufen zu lassen, ist sicher nicht das Schlechteste

Schöne Grüße
Andi
Mit Zitat antworten