Hi Stefan, hi all
wie du siehst, einfach den cat rauslassen ist halt nicht. Solange du weisst, was du tuest (oder machen laesst), ist das schon ok. Robert und Peter haben dir schon mal eine richtung gegeben.
Zum thema 'torque' US modelle:
Matthias hat eine gutes deutsches datenblatt reingestellt. Meine US unterlagen sind ein wenig unterschiedlich. Gemaess denen ist der 'torque' unterschied nur bei den 1978iger modellen. 1979 ist dann wieder konform mit den restlichen US modellen.
Hier ist so der historische hintergrund: In den spaeten 70igern hat sich porsche einfach mit den neuen abgasbestimmungen in den US und Japan auseinandersetzen muessen. Der US markt, besonders der CALI markt, war einfach zu lukrativ, um den einfach zu ignorieren. Auch das kommende S modell beeinflusste die 1978/1979iger modellpolitik. Auch war porsche mit den gray imports besorgt (ich glaube ich hab' euch die geschichte mit den besenstielen erzaehlt). Wie auch immer. Porsche wollte mit beginn der 80iger einen neuen anfang setzen. Also wurden die 78/79igern hier in den staaten 'modifiziert'.
Die 'langsamen' freeway geschwindigkeiten (in einzelenen staaten immer noch 55mph!!) waren fuer porsche motoren schon immer ein thermisches problem: kuehlung. Anfang der 70iger hatten wir den 5 blade fan, dann wieder den 11 blade fan - die waermeentwicklung des cats (und besonders des CALI HEAT REACTORS!!) war auch nicht gerade hilfreich - kurzum: 1978 wurde der motor einfach bewusst 'schlammpiger' gebaut (groessere toleranzen). Die 'neue' EGR (abgasrueckfuehrung) war einfach (fast) zuviel fuer den motor: niedrige geschwindigkeiten, abgastests mit 2500rpm, lausiges benzin, ...
Man wollte einfach zeit gewinnen, ohne den markt an die grau-importe zu verlieren (und damit auch ein image verlust durch diesen ganoven markt).
So, in a nutshell: EGR, hoeherer ruechstaudruck durch cat, hoehere fertigungstoleranzen = niedrigeres drehmoment
In diesem sinne
Cheerio
William