moin,
Zitat:
Die Leute gucken erst einmal auf den Preis.Selbst wenn das aufgeschlüsselt wird sagt das ja nix über tatsächlich verbaute Teile.Solange der Motor läuft fragt ja auch keiner.
|
das sehe ich nach wie vor anders. ich habe ja auch das problem das einige kunden tatsächlich auf den preis achten.
das ist ja auch grundsätzlich richtig,keiner hat geld zu verschenken.
wenn du aber genau erklärst was du mit welchen teilen aufbaust ist dann nur ein ganz kleiner teil der bei einem biligeren anbieter arbeiten läßt.
letztlich kann dabei, wie du ja auch schon sehr schön beschrieben hast, nur murks dabei rauskommen.
die teile kosten eigentlich immer das gleiche. klar gibt es auch anbieter von "günstigen" kolben,lagern,dichtsätze.
allerdings gibt es da eben auch deutliche qualitätsunterschiede.
und die stundenverrechnungssätze der meisten freien werkstätten liegen auch ungefähr auf einem niveau..
und wenn trotz erklärungen der kunde abspringt ist das auch nicht schlimm, meistens kommt er spätestens bei der nächsten sache zu dir.
also sieh das mal nicht zu schwarz, die gleichen bedenken hatte ich vor 4 jahren auch. mit reserveplan was man alternativ an arbeiten und zusatzservice für andere dinge anbieten kann.
ich komme aber nicht dazu das auch noch anzubieten weil trotz erweiterung und mehr mitarbeitern die hütte voll ist.
das hat zwar ein jahr gedauert bis wir da waren aber auch in der zeit hatten wir zu tun.
du wirst eher das problem haben das du wenn die arbeit in der menge kommt genug personal bekommst was in etwa so arbeitet wie du dir das vorstellst.
und das ist der nächste punkt wo es klemmt.
warte mal ab, wir sprechen uns mal in 2-3 jahren wie es dann bei dir läuft.
dann wirst du nämlich bis spät nachts ackern weil du keinen nachwuchs bekommst der dich entlastet.
gruß
guido