Hallo Thomas,
du hörst hier sehr viele warnende Stimmen. und jetzt kommt noch meine dazu. ich habe auch als junger Kerl irgendwie den Mythos Porsche im Kopf und habe davon geträumt, mal einen zu besitzen.meine Frau im übrigen zum Glück auch. es war damals so unrealistisch, dass es ein schöner Traum war. irgendwann kamen dann Beruf, Familie und Kinder........das Geld reichte grad so aus. Porsche war nie mehr ein Thema. dann auf einmal mit 40 (für einen Schwaben ein einschneidendes Alter

) ging dann alles ganz schnell: beruflicher Erfolg (also das nötige "Spielgeld") und auch die Zeit für ein solches Spielzeug waren vorhanden. einwenig suchen und einwenig mehr überlegen, ob es nicht "nur" eine midlifecrisis ist und man mit dem Porsche was kompensieren will. nein es war die Erfüllung dieses alten Traumes. Träume müssen eben zuerst mal ne Zeit lang geträumt werden, dass man die Erfüllung auch restlos geniessen kann. und....das wird jetzt der finanzielle Teil........es ist ein Spielzeug, für das man, wie oben schon gesagt, Spielgeld braucht. niemals darf an was anderes gespart werden müssen um sich diesen Traum zu erfüllen, denn sonst kann es ganz schnell zum Albtraum werden. so ein Porsche kostet viel Geld in der Anschaffung. das kannst du noch kalkulieren. aber er kostet auch ne Menge Geld im Unterhalt. das vergessen viele bei ihrer Haushaltsplanung.
nimm dir Zeit zu träumen, zu lesen, zu schauen. und ist es wirklich ein Traum und nicht nur ein Statussymbol, kommt die Zeit und du wirst ihn dir erfüllen.
nimm die die Ratschläge zu Herzen und vergiss dieses "ich will, ich will". dies ist in fast allen Lebenslagen ein schlechter Ratgeber. der Zuffenhausener ist ein Schwabe wie ich, also versuch es mit schwäbischen Tugenden: Fleiss, harte Arbeit, Geduld und Sparsamkeit - der Rest kommt von alleine.
Gruss Andi