Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.08.2011, 07:41
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirries Beitrag anzeigen
Moin!

Grundsätzlich eine gute Sache. Man bekommt eine gute Einschätzung des Zustands. ABER- wie so oft muss es gut umgesetzt werden. Mein 111pkte Check bei Porsche Hamburg war ziemlich hingehuscht.
.....
Der Check ist richtig und wichtig - aber keine 100% Garantie.

Dirk aus Kiel
Moin,

das unterschreibe ich sofort.

Auch bei meinem wurde der Check damals durchgefuehrt, bestimmte Dinge wurden penibelst protokolliert (winzigste Dellen, minimal schiefes Lenkrad, keine Reifen mit N-Code etc.). Dafuer wurde die Klimaanlage als funktionsfaehig attestiert, was sie eindeutig nicht war, und das deutliche Knacken in der Lenkung wurde trotz durchgefuehrter Probefahrt nicht angemerkt. Zum Glueck waren die nicht monierten Punkte harmlos (Klimaanlage funktioniert seit Neubefuellung perfekt, Knacken ist ein Toleranzproblem des Schiebelements und konnte problemlos korrigiert werden).
Wer die Zeit hat, sollte den (evtl. nur angeblich gemachten) 111-Punkte-Check je nach eigenen Moeglichkeiten bei der Fahrzeugbesichtigung Punkt fuer Punkt nochmals nachvollziehen.

Zum Thema Versicherung: Ich halte das nur bei Gebraucht(alt-)wagenkaeufen fuer das erste Jahr nach dem Kauf sinnvoll und jeder Haendler sollte das grundsaetzlich in die Preisgestaltung einbauen. Bei neueren Wagen finde ich die Anschlussgarantie gut, insbesondere, wenn man vor hat, die Karre innerhalb der dann verlaengerten Garantie wieder abzustossen. Beim Verkauf an Privat ist das Argument ´mit Rest-Werksgarantie´ ein eindeutiges Argument fuer einen raschen und guten Verkauf. Zudem ist man insbesondere bei Elektronik oder sonstigen bekannten Wehwehchen der heutigen Alltagsschlampen auf der sicheren Seite, wenn dann in den ersten 5 Jahren mal was kaputt geht, kann man sich entspannt zuruecklehnen und die 800,-- fuer die auf 5 Jahre verlaengerte Werksgarantie als lohnenswert ansehen.
Ich fahre mit dieser Politik schon geraume Zeit ganz gut; seinerzeit hatten wir unseren Smart mit einem halben Jahr Restgarantie unkompliziert, rasch und zu gutem Tarif vertickt, der derzeitige Touran wird entsprechend in rund 2 Jahren mit 6 Monaten Restgarantie wieder verkauft.

ND

Geändert von ndaustue (19.08.2011 um 10:31 Uhr).
Mit Zitat antworten