Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.08.2011, 07:09
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Lima-Probleme beim Carrera 3.2

Hallo an Alle,
komisch: Irgendwie treffen wir uns alle bei 13,5 Volt wieder. Natürlich mit Verbrauchern. Das Licht zähle ich ebenfalls dazu.
So wie Jens es beschrieben hat würde ich auch vorgehen. Pluspool runter und Ampere-Meter dazwischen. Fließt bei ausgeschalteter Zündung Strom, dann noch das Radio, die Uhr und evtl. die Alarmanlage abklemmen (Sicherung entfernen). Dann sollte Schluss sein. Wenn immer noch was gemessen wird, dann beginnt spätetens hier die Sisyphusarbeit.
Also wenn die Batterie platt sein sollte, dann kannst Du die noch "Kochen". Sollte aber der befürchtete Bleischlamm unten im Boden sich angesammelt haben, dann hol Dir eine Neue.
Ich glaube aber eher, dass das Problem entweder die Lima selbst ist oder der Regler nicht mehr richtig arbeitet. Eine Lima produziert Wechselspannung und durch den Regler wird es erst zur Gleichspannung. Der Regler besitzt Thyristoren die nicht nur als Gleichrichter sondern auch als Spannungsregler dienen. Damit soll verhindert werden, dass ein zu hoher Spannungswert die Batterie belastet bzw. zerstört. Haben diese aber einen Defekt, dann kann es sein, dass alle Kontrollleuchten korrekt aus gehn und die gemessene Spannung angezeigt wird. Aber dennoch nicht genug Strom ankommt, um die Batterie zu laden. Um das zu Messen, fährst Du damit am besten zu einem Autohaus oder Bosch-Dienst. Die können den Regler unter Belastung messen.
Das Massekabel aber vorher noch Prüfen bzw. die Korresion entfernen.

Liebe Grüße

Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"

Geändert von matten_2 (23.08.2011 um 07:12 Uhr).
Mit Zitat antworten