Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.11.2011, 09:38
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
... gegen den Widerstand im Regler. Keine Ahnung wie hoch der sein mag...
Hallo Christoph!

Er möge mir meine Säumigkeit nachsehen, ich bin unter der Woche reichlich unbenetzt.

Zu Deiner letzten Frage:

Der Motor bekommt das Öl aus dem Faß hinten rechts. Von dort gluckert es über eine zöllige Leitung in den Triebling. In jenem sitzt ein Druckverstärker (Pumpe) welcher den Schmierstoff lustig überall hin verteilt.

Nachdem treffen sich alle Pfützchen wieder an einem Ausgang und treten den vorläufig letzten Teil ihrer Reise an: in den vorderen Ölkühler. Ist ihnen aber noch nicht mollig warm genug, so kehren die Kohlenstoffverbindungen AM ENDE des hinteren rechten Radhauses am Thermostat (oder Regler) wieder um, und eilen zurück ins Faß. Den ALLERLETZTEN Abschnitt bildet ein Schlauchstück, und das hat`s bei mir zerlegt. Die obere metallische Ölleitung, wenn Du hinten rechts in Dein Radhaus schaust.


Und da, am Ende der Förderstrecke, ist kein Druck mehr drauf


Gemerkt habe ich nichts, allerdings als der Schock einsetzte stand der Öldruck im Parterre, aber noch nicht im Keller.

Das heißt: der Motor stand bis zum letzten Tropfen Öl im Saft (klingt logisch, ist aber so).

Wie William schon schilderte (Danke William!) gibt es dann eine Reihe Tests. Kompression, Ablass und vor allem Geräusch. Da habe ich mein Hauptaugenmerk drauf gelegt. Der Triebling rasselt wie zuvor; ein Poltern, Klopfen oder Glottern (wie ein Gebirgsbach im Frühjahr) habe ich nicht feststellen können.

Gebirgsbäche im Frühjahr kann man am Ende der A7 bestaunen, allerdings nur im Frühjahr und – aus Deiner Sicht etwas unkommod – am anderen Ende der A7. Komm' zur Schneeschmelze einfach einmal herunter. Auch empfehlenswert: die Maria-Hilf-Brauerei in der letzten Rechtskurve der A7.

Das Problem an der Geschichte war, daß ich den Motor eben habe machen lassen. Und der Schrauber hat auch alle Leitungen am Motor getauscht, aber eben nicht alle Leitungen im Wagen. Und eine von denen war‘s. Wie läßt sich das verhindern? Du hast über dem Radio ein rotes Lichtlein. Das leuchtet auch, sollte sich der Triebling über Gebühr entsaften. Ich kaufe mir jetzt im Zubehör eine Tröte, welche normalerweise darauf hinweist, ob das Licht beim Ausschalten der Zündung noch brennt. Fällt der Ölstand wird es laut in der Hütte.

Jedenfalls ist Liesbeth wieder dabei und alles ist gut.

Servus Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten