Hi Thomas,
schon ein interessantes thema - mal was anderes als nur 'autos'

.
So, die frage ist, die ich mir stelle: Was willst du erreichen?
Moechtest du in der garage im winter arbeiten oder bist du nur ums gelagerte auto besorgt?
Wenn's nur das auto ist, dann hier mal ein paar gedanken:
Der groesste feind im lagerungsprozess ist die (luft)feuchtigkeit und das damit verbundene kondenswasser.
Aber bevor ich ins detail gehe, will ich mal fuer einen moment vom thema abschweifen:
In meinen 'jungen' jahren als berufspilot bin ich 'frost patrol' ueber erdbeer-, orangen- und zitronenfelder hier an der mittelkueste geflogen. Auch wenn wir +250 tage sonne haben, einige tage und vielleicht wochen sind hier schon sehr kalt. Um das abfrieren der blueten und fruechte zu vermeiden, werden hubschrauber benutzt, die im schachbrettmuster ueber diese riesigen felder fliegen, um die luft in bewegung zu halten.
Auch wenn du mal 'in der gegend' bist, dann fallen dir diese grossen propeller auf, dir in der mitte dieser plantagen stehen. Und ich meine nicht die turbinen fuer stromerzeugung!

Das niedrigfliegen und diese propeller haben einen sinn: die luft in bewegung zu halten. "Bewegte' luft ist um einige grade waermer als 'unbewegte'.
Auch wenn wir das als menschen anders empfinden, aber das hat mit verdunstung von unserer hautoberflaeche zu tun
Nun zurueck zum thema. Das zauberwort ist LUFTZIRKULATION ... Der groesste feind im lagerungsprozess ist feuchtigkeit und das damit verbundene kondenswasser. Auch wenn die luft kalt ist, kann dennoch feuchtigkeit (wasser) aufgenommen werden; eigentlich besser als warme luft! Kalte luft hat ein hoeheres aufnahmevolumen als warme

Das problem ist nur: Wie krieg ich das alles geregelt?
Nun zum schuppen und deinem auto: Dein auto wird 'warm' und 'kalt' auch wenn es im schuppen steht. Durch die ritzen stroemt dann feuchtigkeits-schwangere luft in deine garage und dein auto. Das kalte metal und dein teppichboden nehmen diese feuchtigkeit an und auf. An allen 'kalten' flaechen schlaegt sich dann kondenswasser nieder, was bei offenen flaechen kein problem ist. Anders sieht es in geschlossenen hohlraeumen aus (die eigentlich fast nie ganz geschlossen sind): Nach dem abschlag verdundest das wasser nicht, sondern sammelt sich am boden als wasser. Die feuchtigkeit hat ihren weg IN den hohlraum gefunden, kann aber nicht mehr so einfach raus.
Es sei denn, du schaffst zirkulation: schnellen luftaustausch
So, nun hier mal, was ich machen wuerde:
Das auto sollte 'trocken' sein, bevor du es ueberwinterst. Viele fahren erst mal den tag vorher durch die waschstrasse und parken es in der garage. Well, die hochdruckduesen der waschanlage bringen das wasser dorthin, wo es normalerweise nicht hinkommt: In ritzen und hohlraeume. Oft sind dann auch noch die ablaeufe und ablaufschlaeuche verstopft: viola - wasser marsch. Ich wuerde das auto eher 'schmutzig' abstellen oder 1 WOCHE vorher waschen, dann es zeit hat, auszutrocknen.
Teppichboden und fussmatten ziehen feuchtigkeit geradezu an (ist ja auch ihr job

) - also raus damit und tonnenweise alte zeitung ins auto. Viele legen die zeitungen in schichten auf den boden - hmm - wo ist die zirkulation?? - Die seiten zerknuellen, dann zusammenpressen und dann auf den boden, unter die rueckbank und in den kofferraum ...
Nachdem du den schuppen eh' nicht vollstaendig abdichten kannst (wuerde ja eine unsumme kosten), wuerde ich die zirkulation IM auto erhoehen: Besorg dir 2 kleinere ventilatoren im baumarkt, die du dann an eine zeitschaltuhr haengst. Die kaelteste und meistens klamme zeit am 'tag' ist 2 - 4 stunden BEVOR sonnenaufgang. Das ist die zeit, wo der kondensationprozess am staerksten ist. Also die dinger von mitternacht bis mittag laufen lassen. Das ist eine halbe kWstd am tag und durchaus bezahlbar ...
Dann noch den tank auffuellen, fenster runterkurbeln (oder tueren offen lassen) und alles ist im gruenen ...
Oh, und warum bewegte luft waermer ist als stehende?

Reibung der luftmolekuele ...
Cheerio
William