Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.02.2012, 12:04
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Ammersee
Beiträge: 106
Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

der VR6 Motor ist eine VW Entwicklung aus den späten Achtzigern, die erstmals 1990 im Passat B3 und 1992 im Golf III verbaut wurde. Er war anfangs nur für den Quereinbau vorgesehen, im Audi A4 kam er nie zum Einsatz.

Der Zahnriemen (timing belt) an diesen Motoren ist aus einem einfachen Grund keine notorische Krankheit: Es gibt ihn nicht. Die VR6 Motoren haben keine Zahnriemen sondern Steuerketten. Die Wasserpumpen gehen weder häufiger noch seltener kaputt als bei anderen Motoren im Durchschnitt.

In der 3,2 Liter Version gab es anfangs in VW Audi Fahrzeugen hin und wieder Probleme mit Steuerketten und Spannern, aber wie gesagt gab es einige Änderungen und im Cayenne V(R)6 ist das kein Thema mehr.

S
Mit Zitat antworten