Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2012, 12:31
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde Sören voll beipflichten. Habe vor vielen Jahren einmal gelesen, dass Autos, die immer in die Garage gestellt werden relativ langsam abtrocknen und eher korrodieren, wohingegen ein Carport die bessere Alternative darstellt. Das trifft sicher nicht ganz so für Autos zu, die wenig und eher bei trockenem Wetter bewegt werden, aber ich denke schon, dass eine sehr gut belüftete Garage den besten Kompromiss darstellt, es sei denn man hat eine vollisolierte Garage die im Winter auch auf 15° geheizt ist.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage: Ich fahre meine ollen Autos auch manchmal im Winter (naja, in diesem Winter bisher 2 x). Nun ist es so, dass Spuren vom Scheibenreiniger überhaupt nicht abtrocknen. Bestimmt habt Ihr das auch schon mal beobachtet. Es handelt sich wohl um sowas wie Tenside, Glykole oder Glycerin etc, das Zeug ist hygroskopisch und mag auch nicht verdunsten. Spritzer davon auf dem Dach und an den Türen bleiben ewig feucht, natürlich auch unter den Scheibengummis etc. Ich habe heute morgen erst in einem Autoteileladen bei allen angebotenen Scheibenreinigern nach Hinweisen (auf einen rückstandslos verdunstenden Scheibenreiniger) gesucht und nichts gefunden. Beim Alltagsauto spielt das keine Rolle, kleiner Regenschauer und alles ist weg. Weiß jemand Rat, wie man diese Art Feuchtigkeit von seinem weggestellten Auto fernhalten kann?

(Ja ich weiß: Auto nur gewaschen wegstellen, aber das geht im Winter nicht immer).

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11