Hi Ecki,
endlich mal einer, der mit der such-funktion umgehen kann
Das ruckeln kann viele ursachen haben. Hier mal meine vorschlaege, was du selber troubleshooten kannst:
Falsche Luft: Stell' 157%ig sicher, dass dein system dicht ist.
WLR: Mit einem voltmeter durchmessen. Bei warmen motor/kaltem motor stecker abziehen, checken ob sich was aendert.
Zuendkabel: Auto in eine dunkle garage, mit einer wasserspruehflasche die zuendung anfeuchten und auf blaue kurzschlussblitze achten. Wenn das nichts bringt, den motor im leerlauf stellen und die zuendkabel einzeln abziehen. Sollte sich die drehzahl bei mehr zwei zylinder nicht veraendern, kompressionstest machen.
Fehlzuendungen deuten auf unverbrannten sprit hin. Wie springt dein motor im warmen zustand an? Wie dreht er mit dem anlasser durch?
Wenn er schlecht anspringt und du einen 'unrunden' anlass-dreh' hast, dann deutet dass auf ungleiche kompression hin. Ventile einstellen!
Zu guter letzt: Wenn das alles nichts bringt, dann in eine werkstatt und auf gebrochene stehbolzen untersuchen.
Good luck
Cheerio
William