Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2012, 02:43
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das ist eine schwierige rechnung. Wenn du sowas, wie dieses forum oder die 911Library anfaengst, darfst du dir gar nicht die gedanken machen, was das alles kostet.
Die 911Library hat nun +250 buecher und mehr als 25.000 dokumentationen digital auf dem server. Damit sind schon mal 15GB nur als grunddaten belegt, die sich im monat mit ~35/40GB an traffic niederschlagen. Von dem ding wird dann noch woechentlich eine backup gezogen, dass zum Amazon S3 fliegt.
Dedicated server, ...

Wenn ich dann noch die IT arbeitsleistung dazu rechne (und jeder server braucht maintenance), dann sind wir schon im vierstelligen (im unteren drittel)

Ich denke mal, mit Dirk's server (und forum) wird's nicht anders sein.

Die 'one-million-dollar' frage ist dann:
Koennen wir das den usern in rechnung stellen?

Meine $.02 antwort dazu:
Vergiss' es ...

Die 911Library erhaelt so alle 3 monate eine spende von EUR10, die ich dann in eine 'bayerische' brotzeit umwandle und den IT freaks hier spendiere. Unsere jungs mit den spendierhosen koennen auf dem 'brotzeit'-link ja auch abgerufen werden.

Hier aber ein paar gedanken:

Wer unterlagen, buecher, gebrauchsanweisungen oder was auch immer zum thema hat, koennte die uns zuschicken, damit wir die digitalisieren und dann reinstellen koennen. Original deutsche unterlagen in den USA zu bekommen, ist fast unmoeglich.

Einige groessere reparaturbaende wuerde ich gerne in digitaler form kaufen, anstatt meine bestaende (als ordner) zu scannen. Scannen wuerde uns ein zehnfaches kosten. Well, ...

Last not least: Vielleicht kann sich ja der eine oder andere mehr einbringen, soll heissen 'hand anlegen' und mitarbeiten. Macht spass, macht freunde und unterhaltung.

In diesem sinne - herzlichen dank fuer den anstoss und anerkennung ...

Cheerio
William