Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.12.2012, 10:52
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Experten oder nicht.

Was nützt es denn dem Kunden, wenn der Verkäufer Experte ist? Für mich als Kunden ist es doch von Vorteil, wenn ICH als Kunde Experte bin und der Verkäufer (am besten) keine Ahnung hat.

Ein Verkäufer, der keine ohne wenig Ahnung von Porsche hat, kann den Wert des Wagens auch nicht einschätzen (Verhandlungsspielraum).

Als Kunde sehe ich mir einen Porsche sowieso selbst von oben bis unten selbst an und gebe gar nichts auf "Erzählungen". Bei einem G-Modell 3.2l ist mir ab 100.000km sogar fast die Laufleistung egal, da diese Motoren sehr robust sind und bei guter Pflege 400.000km laufen. Und wenn man die Motoren dann für 8.000€ (Ein Bruchteil von dem, was ein ordentliches G-Modell wert ist) überholt, fährt man damit noch einmal 400.000km. Man kann (beim Kauf) in den Motor nicht hineinschauen und weiß nicht, wie er gefahren wurde. Das beste Indiz gibt der Klang.

Das teure ist sowieso nicht der Motor, sondern die Karosserie, wenn sie irgendwo durchgefault ist. Also: Lieber danach schauen!

Ich würde daher auch von Nicht-Experten kaufen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Und das bestimme ich als Kunde und gebe nichts auf das vermeintliche Geschwätz des Verkäufers, auch wenn er "Experte" ist.

Liebe Grüße

B-Man
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten