Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2013, 21:32
oben offen_987s oben offen_987s ist offline
Registrierter Benutzer

oben offen_987s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme nach entladener Batterie

Hallo zusammen!

Eigentlich habe ich ein Problem mit meinem 987 S, aber ich denke, dass sich die Elektrik in den anderen Modelle aus Zuffenhausen, auch 911, ähnlich verhalten wird und hoffe auf Hilfe von Euch...

Nach einem Spannungsabfall in meiner Batterie durch eine längere Standzeit (6 Wochen) bin ich gestern in mein Auto eingestiegen und wollte eine Runde drehen. Leider gab es bei Umdrehen des Zündschlüssels kein sattes Röhren, sondern nur ein Blitzlichtgewitter. Soweit sicher bei Euch bekannt.

Nach dem Überbrücken bekam ich im Display die Meldungen PASM, PSM, Sportmodus ausgefallen... und "Leuchtweitenregelanlage defekt".

Das PASM und den Rest kann man ja wieder anlernen (Lenkrad rechts, Lenkrad links, losfahren und alles ist gut!). Aber die Meldung mit der Leuchtweitenregulierung ging nicht weg.

Kurzer Hand habe ich die Batterie noch einmal manuell abgeklemmt und den Spannungsabfall nachgestellt. Danach habe ich wieder die Meldung PASM, PSM etc. erhalten. Aber die Meldung zur Leuchtweitenregelung nicht. Dennoch haben die Scheinwerfer beim Einschalten nicht die Justierung (unterste - oberste Stellung) vorgenommen. Aber bei beiden Scheinwerfern, was ja sehr seltsam wäre, dass beide gleichzeitg ausfallen. Sicherungen sind auch alle ok. Kann mir da jemand helfen?

P.S.: Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, welches sich nur im PZ mit Diagnosegerät lösen lies. Nach einem Batterietausch funktionierte die Sitzheizung nicht. Im PZ wurde diese dann manuell freigeschaltet. Anscheinend hatte sich das System "verschluckt". War aber vorher auch in Ordnung!