Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.03.2013, 04:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gute frage, keine leichte antwort, weshalb ich dreiteilig bin:
  1. Rein technisch gesehen brauchst du den krempel nicht. Die reaktoren und die EGR (abgasrueckfuehrung) kannst du rauswerfen, resp. lahmlegen.
  2. Was mich aber schon zum zweiten punkt bringt: Wie lange ist der vorbesitzer (und dessen vorbesitzer) mit der original-konfiguration gefahren? Im grunde haben diese motoren eine lebensdauer von 60/80,000 meilen und das isses'. Jede meile (oder kilometer) jenseits dieser marke ist ein geschenk. Sollest du das auto am ende dieser marke kaufen, dann ist sowieso eine motorenrevision faellig.
  3. Und nun zum dritten punkt. Die frage ist dann, ob und wie du das auto zugelassen bekommst. Ein pruefer (mit gutem und zutreffenden datenblatt) koennte da schon schwierigkeiten machen, da das auto eben nicht mehr 'im orignalzustand' ist. Ich denke mal, einige forenmitglieder koennen da besser aushelfen.
Im grund ist der 2.7 kein schlechter motor. Besonders, da er bereits das 'bessere' gehaeuse hat, 7R, Magnesium. Du musst dir halt' im klaren sein, dass Porsche mit dem 2.7 und 7R an die grenze des thermisch machbaren ging. Einer der gruende, fuer die nachfolgende neu-entwicklung des SCs. Aus gruenden der originalitaet wuerde ich den 2.7 erhalten (ohne thermal reactors und EGR), die frage ist dann nur, wie das sich mit TUV/DEKRA verhaelt.

Vernuenftig (wie auch immer du das definieren willst) gefahren, halten die 2.7 bis zu 120/150,000 meilen (und manche mehr). Wenn du einen 3.0 reinschraubst, dann hast du eben einen bastard, aber vielleicht eine 'bessere' (?) maschine. Dann wiederum kannst du auch einen Subaru motor einbauen, der sicherlich die hoechste lebenserwartung in der kiste haette

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten