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Alt 06.08.2013, 08:38
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Buthus Buthus ist offline
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Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe immer noch Soda in allen möglichen Ecken und Ritzen meines Autos. Aus den Lüftern kommt mittlerweile nicht mehr viel Soda raus. Aber besonders hinter den Gläsern der Armaturen ist es eine riesen "Sauerei".

Herr Schwan hat mir bestätigt, dass Soda in Kontakt mit Wasser stark alkalisch reagiert, was auf Metalloberflächen zu Korrosion führt. Er hat selbst jedoch noch keine Erfahrung mit Sodaresten gemacht und hat vermutet, dass durch die Vibrationen des Fahrzeugs beim Fahren sämtliche Sodapartikel irgendwann "herrausgerüttelt" werden und sich dann z.B. weg saugen lassen.
Zum Glück ist Soda nicht hygroskopisch (wasseranziehend), so dass kein Grund zur Panik besteht.

Eine Lehre steht für mich jedoch fest: Sodastrahlen nur bei komplett demontierter Karosse! Der feine Sodastaub dringt in alle Poren (z.B. Armaturen) und kann in Kontakt mit Wasser zu Korrosion führen.

Viele Grüße,
Buthus
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911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS

Geändert von Buthus (07.08.2013 um 19:41 Uhr).
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