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Alt 22.02.2014, 23:42
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Mit dem thema ist Amazon reich geworden. Das sind ganze litaneien 'ver'schrieben worden. Ich werd' mich mal auf's wesentliche beschraenken:

Mal grundsaetzlich:
An motoren, die eine einspritzanlage verbaut haben, laesst sich nichts (null, nix, goa' nix ...) veraendern. Das einzige, was du tauschen kannst, ist der auspuff. Das bringt (vielleicht???) 2 - 5 PS.

Zitat:
Ich habe jetzt viel über die S Nockenwelle im 2.4 gelesen und dem Problem mit der K- Jetronic.
Das ist kein problem der K-Jet - die motoren sind so designed und ist auch gut so.

Zitat:
... und hat eine beachtliche Mehrleistung im Rahmen der Revision in Aussicht gestellt.
Definier' mal 'beachtlich?! 10PS, 20PS, 30PS, 100PS??? Mann, wenn mir eine werkstatt solchen schwachsinn erzaehlen wuerde ...

Auch hier mal grundsaetzlich:
Die nockenwelle bestimmt die steuerzeiten fuer die ventile und damit die 'dymanik' im motor. Mit veraenderten steuerzeiten ist es moeglich, die ventile entweder frueher zu oeffnen oder spaeter zu schliessen oder laenger offen zu halten oder oder ... Im grunde veraenderst du das VERHALTEN des motors und nicht unbedingt die LEISTUNG. Die LEISTUNG wird mal grundsaetzlich betrachtet nur VERSCHOBEN (niedrige drehzahl, besser leistung oder hoehere drehzahl mit leistung) - Du wirst aber nie BEIDES erzielen koennen, schon gar nicht mit dem 2,4l.

Um das ganze noch mehr spannend zu machen, hat jeder hersteller (nockenwelle) so seine eigene philosophie, wenn um steuerzeiten geht. well, da muss doch eine aussage moeglich sein, wieviel 'umph' ich aus dem motor bekomme?? Well, das wiederum haengt nun vom vergaser (Weber, Solex, Zenith ...) und wie du den 'jettest' (jetgroesse im hauptstrom, jetgroesse im leerlaufstrom, beschleunigerpumpeneinstellung, F-Tubes ...)

Soooo, um wieder auf den punkt zu kommen - beachtliche (??!??) leistungssteigerun - hmmm Hier kommt mein alter mann ins spiel: Hubraum laesst sich durch nichts ersetzen als durch (pause) mehr hubraum. Ein 2,4l ist ein 2,4l - ende der durchsage

Auf dem dyno (teststand) wirst du eine leistungsteigerung (dickes wort) von 15 (vielleicht 18)PS sehen. Ist aber unwichtig, da du zum fahren drehmoment brauchst. Und dem drehmoment (torque) sind die PS wurst, die verstehen nur hubraum. Bloed, gell?

Und zum guten schluss - warum willst einen so schoenen motor wie den 911T eigentlich zum Frankenstein umruesten? Das ding ist eine ordentliche, zuverlaessige maschine, die auch noch relativ sparsam laeuft. Haette ich fast vergessen: Sollest du dann doch an Frankenstein intersessiert sein (besonders die 40/44 Weber), dann musst du um die hand der tochter des tankstellenbesitzers um die ecke anhalten.

In diesem sinn

William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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