Thema: Ölwechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.09.2014, 08:25
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach Einlassung eines Kunden von mir

der der Senior-Inhaber einer Fabrik für technische Öle in DU ist und in dessen Betrieb die Öle aller Spezifikationen für nahezu alle großen Öl-Marken hergestellt werden, kostet ein Liter des Öles, das unter dem Markennamen Castrol-RS verkauft, oder besser gegen Gold aufgewogen wird, grad mal rund 2€ im Großhandel. Bei über 20€/L VK also eine gute Marge für alle Händlerstationen. Ein Öl der Viskosität 10W40 oder 15W/40 kostet so grad mal 0,4€/Liter im Großhandel.
Ich beziehe seit Jahren die Öle für meine Autos von ihm und bekomme dort auch spezielle Einbereichsöle für "angemessene" Preise. Er gibt mir immer gleich einen 25L-Kanister der jeweiligen Sorte und bekommt die Altöle von mir zurück.

Ich habe viel und lange mit ihm über "Spezial"-Öle diskutiert. Seine glasklare Meinung: Alles Quatsch und Geldschneiderei. Das, was in den Ölen drin ist, ist überall dasselbe und Wert sind die normalerweise gebrächlichen Öle im Handel vielleicht 1,5-2€/L.

Unter dem Aspekt ist das also für McOil immer noch ein gutes Geschäft, mit der Mischkalkulation allemal. Wenn ich da mit meinem XK hinfahren würde, der 16L Öl mit sich rumfährt, wären die 29,90€ ein Schnäppchen - wenn ich nicht meinen Lieferanten hätte....


Chris

PS: Vielleicht komme ich am WoE mal beim Schwarzwaldhaus vorbei....
Mit Zitat antworten