Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 14.01.2015, 21:19
Benutzerbild von lowei
lowei lowei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hessen, Gelnhausen
Beiträge: 316
lowei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

die Leitungen aus PA (Polyamide) selber anfertigen halte ich für sehr mutig.

Will hier keine Angst machen, will aber meinen Senf dazu geben....

Es gibt verschieden Arten von PA die dann auch für unterschiedliche Temperaturfelder und Anwendungsfälle geeignet sind.
Die richtige Auswahl des Werkstoffes ist wichtig für die entsprechende Temperatur- und Formbeständigkeit im Motorraum ebenso für die Verformung (z.B. Schwundmaße, Setzverhalten an der Anschlussgeometrie) der Anschlüsse. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Anschlussgeometrie der Anschlüsse ausgelegt ist, aber meistens ist da eine Olive- oder ein Tannenbaumprofil.
Hat man nun das falsche Material gewählt oder die falsche Behandlung des PA-Rohres wirkt sich das evtl negativ in Richtung Formstabilität an den Anschlüssen aus. Die Frage ist halt, wie hoch und wie lange und mit was habe ich das Material erhitzt um die Anschlüsse zu fügen (Rohr auf Anschlussstutzen).
Hat man es geschafft die Anschlüsse in das Rohr zu fügen und dann anschließend versucht das Rohr mit Anschluss zu drehen um zu schauen, ob es fest ist, hat man das Rohr wieder gelöst. Eine Undichtigkeit ist dann sehr wahrscheinlich. Mir wäre das zu riskant, bei kraftstoffführende Teile....

Gruß Lothar
__________________
3,0SC 79er 180PS Schiebedach
Mit Zitat antworten