Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.03.2015, 18:12
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schieferblau Beitrag anzeigen
@AndrewCologne, dazu eine Frage: Wenn das Taktventil dauerhaft offen ist (ohne Steuergerät oder Stecker abgezogen), wird der Steuerdruck ausschließlich vom WLR bestimmt. D. h erreicht dessen max. Wert.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert.
Zumal der WLR beim US Modell glaube ich auch anders ist.

Das ist ein ideales Thema um im Pelican Parts Forum nachzusehen. Es gibt dort viele, die ein California Modell in einer der nicht Abgas-restriktiven Staaten fahren wollen und genau solch eine Radikalamputation (wie o.g. -> Kat, Sonde und Steuergerät raus) vorhaben.
Dort wird ganz klar davon abgeraten, wenn nicht auch die anderen US-spezifischen K-Jetronic Teile ausgewechselt werden.

Kat und Sonde raus, Steuergerät installiert lassen, damit das Taktventil auf Normwert läuft, ist recht unkompliziert und der Motor läuft ohne Probleme. So mache ich es seit einem dreiviertel Jahr. Co-Wert dann auf 2% rauf und den Zündzeitpunkt etwas (ca. 3-4°) vorverlegen (weil US-Kat Modell Verteiler), die vorgegebenen ROZ 91 gibts eh nicht mehr, sondern ab 95 ROZ. Dann merkt man schon den "Kat raus" Unterschied.

Ich tippe mal, die haben die 180 PS beim US-Modell nur deshalb trotz Kat erhalten können, weil sie von 8,5:1 auf 9,3:1 die Verdichtung angehoben haben. Da aber das ROZ 91 (Normal) US-Sprit-Equivalent genügen sollte, musste hier dem Klingeln entgegengewirkt werden und ein Verteiler mit einer anderen Zündzeitpunkt-Kurve wurde verbaut. Das sind dann wohl alles in allem die Gründe, warum das 180PS Modell mit 3-Wege-Kat bis zu 20Nm weniger hat, als das ROW 180PS Modell. Aber man (oder William) belehre mich gerne eines besseren.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten