Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.04.2015, 19:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von wutzywutz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ist es eigentlich üblich, dass ich mit dem Hauptschlüssel meines 81er Targas die Beifahrertüre von außen nicht auf- und zuschließen kann? Von innen lässt sie sich über den Drehgriff verschließen, und auch bei geöffneter Tür verriegeln und dann so schließen. Nur eben nicht mit Schlüssel von außen aufschließen.
Am Zündschloss ist keine Veränderung zu erkennen, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei meinem Hauptschlüssel immer noch um den ursprünglich zum Wagen gehörigen handelt. Komisch war nur, dass Handschuhfachschloss und Kofferraumentriegelungsschloss keine spezielle Schließung hatten - nur vier gleiche Schließplättchen drin...
Bevor ich nun das Beifahrertürenschloss rausfummel und anpasse, diese Frage. Es könnte ja sein, dass Porsche sich damals ein "Sicherheitsfeature" ausgedacht hat?
Hat jemand evtl. Ähnliches beobachtet?
Danke und Grüße,
Christian
Hallo Christian,
zumindest beim 79er gab es 2 Hauptschlüssel die überall passten,
und es gab einen s. g. Werkstattschlüssel, der passte nur auf das Zündschloss und die beiden Türen.
Waren Kofferraum und Handschuhfach mit dem Hauptschlüssel verriegelt, ließen sie sich mit dem Werkstattschlüssel nicht öffnen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Den Sinn dahinter habe ich nur beim Handschuhfach verstanden, um bestimmte Dinge vor fremdem Zugriff zu sichern, beim Kofferraum mit seinen vielen wichtigen Bauteilen aber nicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten