Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2015, 14:03
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,

zur Lambdaregelung des SC kann ich leider nix fundiertes beitragen, da KE-Jetr. ganz anders aufgebaut iat als die DME vom 3,2er.

Der 3,2er hat eine beheizte Sonde, d.h. drei Leitungen (2 weiß für Heizung, 1 schwarz für Signal) führen von der Sonde zum Steuergerät. Wenn man im Stecker, der zum STG führt, die PINs 1 und 3 brückt, d.h. Singnaleingang ins STG auf Masse legt, geht das Steurgerät auf das Kennfeld für Motoren ohne Lambdaregelung. Wenn's dann nicht mehr ruckelt, liegt (bein intakter Verkabelung) der Fehler in der Sonde.

Da ältere Sonden oft unbeheizt sind kann es sein, dass Dein SC nur eine (Signal) oder zwei Leitungen (Signal und Masse) an der Sonde hat. Möglicherweise reicht dann zur Stilllegung der Lambdaregelung ein Trennen der Steckverbindung im Motorraum. DAS WEIß ICH ABER NICHT SICHER, daher würde ich den Versuch nur nach weiteren Infos durch SC-Kenner machen!

Der Wechsel einer Lambdasonde ist fast immer eine Viecherei, da das M18-Gewinde nach den Jahren völlig mit dem Aufnahmegewinde im Krümmer oder Kat verbacken ist. Da hilft im Normalfall auch kein langer Hebel, sondern nur Wärme aus dem Schweißbrenner, bis die Buchse mit dem Aufnahmegewinde rot glüht. Lötlampe reicht nicht! Häufig sind dann auch noch die Gewindegänge beschädigt.

Grüße

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten