Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 05.10.2015, 19:30
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das könnte sein, aber ich hatte ja die Tage vorher ewig experimentiert und da liefen sie über einen langen Zeitraum ... ohne laufenden Motor, nur Zündung ein.

Und eine mehrere 100km lange Tour am Freitag haben die Zusatzlüfter auch nicht beeindruckt, da war vor dem vermeintlichen Kontaktproblem an T41, der dann doch keiner war.

Zur Ergänzung: Plus 12V einfach mal der Theorie folgend, dass 85 und 86 verdreht sind, 12V auf Pin 85 auf das Relais gegeben, Minus auf 86. Darauf hat sich die Sperrdiode verabschiedet und danach war das Relais bereit, Spannungsrichtungsunabhängig zu arbeiten . Das alte kaputte Relais einfach mal aufgemacht, die Diode abgeknipst und siehe da, dat Dingen ging dann auch wieder, hier hatte die Diode sich in einen einfachen leitenden Draht verwandelt. Also hat schon mal vor mir jemand mit diesem Problem zu tun gehabt.

Es reichte dann 12V auf 85 und die Lüfter legten sich bei Stufe 1 und Stufe 2 ins Zeug, und zwar nicht quäkend, sondern ruhig laufend. Offensichtlich stimmt in dieser Richtung die Widerstandabstimmung optimal. Stufe 3 nach wie vor tot.

Freunde, da ist doch irgendwas grundlegend faul. Vielleicht fehlt da irgendwo eine Masseverbindung oder ist wacklig. Werde nun im nächsten Schritt meine Frau in einem geduldigen Augenblick bitten, mit langen Drähten bewaffnet, mit mir alle Adern durchzumessen.

Bei dem Auto ist die Elektrik bisher unverbastelt, egal was ich bisher angelangt habe, war immer das Endgerät defekt (Lüfter usw.), aber nie die Verdrahtung vermurkst. Massefehler kann man natürlich nie ausschliessen.

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten