Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 23.10.2003, 09:12
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Keine Panik, Jungs

Zunächst mal @Harry: ganz Deiner Meinung. Selbst wenn Du nur aus kommerziellen Gründen Forumsmitglied wärst - was ich nicht denke - wären Deine Beiträge durchaus legitim. Bleib dabei und schreib was Du willst.

@all: Lasst mir die Finger von Harry - endlich mal wieder ein engagierter Insider und schon wird drauf gehauen !

Mann, wo leben wir denn ?? Ich bin hier im alten Westberlin recht nah dran an alten Planwirtschaftsgebieten, in denen Preise unabhängig von Kosten zum einen und Angebot/Nachfrage zum zweiten einfach so gewürfelt wurden. Man weiss, wozu das führte...

In einem System freier (oder sozialer Marktwirtschaft ist es kompletter Unsinn, sich über Preise aufzuregen. Der Markt ist dazu da, ggf. überhöhte Preiswünsche der Verkäufer mit den ggf. zu niedrigen der Käufer in Einklang zu bringen. Es wird im Übrigen niemals in praxi ein Marktgleichgewicht existieren können.

Euer Recht UND Eure Pflicht als Marktteilnehmer ist zu kaufen oder es bleiben zu lassen. Je nach Gusto. Das ist Eure Macht.

Man muß aber deshalb nicht auf die Leute einprügeln.

"Preistreiber" sind niemals die Anbieter, die ein Produkt teuer verkaufen, sondern immer nur die Käufer die bereit sind, zuviel zu bezahlen ! Aber was ist schon zuviel ?? Zuviel ist es dann gewesen, wenn ich mich als Käufer hinterher schelcht fühle. Da kann dann aber der Verkäufer nichts dafür, sondern nur mein eigenes, unrationelles Handeln.

Für meine folgende Ausssage werde ich jetzt sicher geteert, gefedert, gerädert und ggf. ge4teilt, aber ich glaube in letzter Zeit eine gewisse Tendenz zu deutscher Neidkultur hier im Forum erkenne zu können.

Das ist ein freies Land. Lasst den Leuten doch Ihre exzentrischen Züge. Soll doch jeder machen was er will und bezahlen was er will wofür er will. Mann Gottes !

Peace,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten