Nachtrag, habe mal etwas gerechnet.
Basisfakten:
Innenverzahnung 40, je Zahn 9°, sind zur Radnabe ca 7,75cm Höhenunterschied.
Außenverzahnung 44, je Zahn 8,18°, sind zur Radnabe ca 7,00cm Höhenunterschied.
Will man also 2-3cm tiefer, muss man (fahreseitig aus gesehen) innen 3x gegen den Urzeigersinn (wären -23,25 runter) und außen 3x im Uhrzeigersinn (wären +21cm hoch). Bleiben -2,25cm.
Für volle 3cm tiefer, halt die Prozedur 1x mehr machen (also 4x insgesamt).
Beifahrerseitig das Ganze spiegelverkehrt ausführen.
HINWEIS:
meine Werte der 7,75 vs 7cm in Relation basieren auf meinem SC mit erleichtertem Motorraum (RS-Schwert, keine Klima, keine Zusatzlufteinblasung, kein Zusatzlüfter, SSI AGA.
Bei einem vollgepackten Wagen könnte die Differenz von 0,75cm je gegenläufigem Versatz variieren!
Einen Ausgangswert kann man sich schaffen, wenn man erstmal nur außen 1x Zahn hochsetzt, alles wieder verschraubt, einfedert und die neue Höhe mit der Alten (flacher/waagerechter Grund) vergleicht.
Bei mir waren es halt 66cm Ausgangswert, danach 59cm, sind netto -7cm Differenz gewesen.
Hinweis 2:
jetzt erkennt man auch, warum die Radlastenwiegung so wichtig ist. Weil man dann sieht, wo der Wagen seine Hauptgewichtverteilung hat und so das Durchfedern verhindern kann.
Basiswerte wären: halber Tank und 2 Insassen mit je 80kg.
Wer will kann reale Werte/Körpergewicht in die Kalkulation einbringen.
mein Tip für SC/Carrera: bei 8x16 mit 225/50 oder 9x16 mit 245/40 nicht tiefer als 61, denn da sind schon gut -1,5° Sturz nötig.
Rollet man die Kante etwas ein können -1,2° erreicht werden
Geändert von Flojo (23.05.2017 um 12:08 Uhr).
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