Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2026, 16:35
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer

Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mondanai Beitrag anzeigen
Hallo 11 Gemeinde,

nachdem ich Eure Beiträge im Forum verfolgt habe, seit Ihr genau die richtigen Ansprechpartner für mein nächstes Projekt: mein 911S soll nach 15-jähriger Standzeit reanimiert werden. Tank ist schon leer, Benzinpumpe nach Zerlegung wieder gangbar, neue Batterie ist schon drin, heute will ich schonmal das Motoröl ablassen und versuchen, durch die Kerzenlöcher Caramba in die Zylinder zu sprühen. Kraftstofffilter wird am Samstag ersetzt...kann ich an der K-Jetronic noch etwas vorbereiten?
Nächste Woche wollte ich den Motor dann mal von Hand durchdrehen und danach ohne Kerzen und leerem Tank mit dem Anlasser durchdrehen bis Öldruck ansteht…dann Kerzen und Sprit rein und Daumen drücken. Habt ihr noch weitere Tips?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

VG aus dem Bergischen Land
René
Oh schreck!

Hi René,

nix für ungut - und toll, dass du das angehst - auch nach 15 Jahren...aber ich fürchte, da wird von der K-jetronic nicht mehr viel übrig sein...da wirste wohl oder übel "einmal bitte alles" machen müssen...denn wenn die K-jetronic eines nicht abkann, dann ist das "stehen" ... andererseits könntest du auch gerade noch so Glück im Unglück haben, denn E5/E10 wurde Anfang 2011 hier eingeführt und dass ist mit der Hauptgrund, weswegen die K-Jetronic so sehr leidet, sowieso auch schon generell beim Stehen, aber noch mehr mit dem Ethanol im Sprit. Die Amis haben da einen schönen Begriff für: "Gasohol" ...

Anyway:
- Tank gespült und inspiziert => Rost????
- Caramba in die Zylinder - kann man machen, lass ihn aber auch ohne Zündkerzen mal kurz drehen, nicht dass dann soviel Öl im Zylinder ist, dass er einen "Hydrolock" erleidet! Viel wichtiger ist aber das Motoröl...dann ohne Zündung und am besten auch mal ohne Benzinpumpe den Motor 2,3x solange durchdrehen lassen, bis er Öldruck aufgebaut hat, damit wieder überall Öl ankommt, wo es gebraucht wird. Initial die Menge an Öl auffüllen, die abgelassen wurde ist, so dass er nicht trocken läuft. Es wird sowieso nicht der letzte Ölwechsel sein...da braucht es auch kein superduper Öl, da reicht das billige mineralische/teilsynthetische 10W40 aus dem Baumarkt.
- Dann HKZ & BP wieder anschließen und Startversuch unternehmen.

Wenn er überhaupt anspringt, dann wahrscheinlich nur mit Gezeter und unter Protest und das Ganze dann mit fürchterlichen Qualmwolken quittieren...aber die K-Jetronic wirste so oder so einmal komplett auf links ziehen müssen, damit die wieder so läuft, wie sie soll (Startverhalten kalt/warm, Laufkultur, Verbrauch, Abgas usw.). Ich spreche aus Erfahrung...

Bei meinem SC sah das damals so aus:
http://www.elferszene.de/showthread....775#post214775

Viel Erfolg.

Gruß, Thomas
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (09.07.2026 um 16:44 Uhr).