Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 06.01.2005, 01:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

1.) Zum Thema: Ich würde ein Auto nie blind kaufen.....da müßte ich ja mit der Bürste gepudert sein . Gerade bei einem alten Porsche der in den Folgekosten leicht 50 % des Fahrzeugwerts verschlingen kann

2.) Ebay: Ein Thema für sich. Auch ich bin schon seit Jahren dabei und verfolge die Entwicklung. Pauschal ist bei Ebay nichts, aber auch gar nichts zu beurteilen, da die Plattform in der Zwischenzeit zu groß geworden ist. Hier tummeln sich Hausfrauen, Unternehmensgründer, Zocker, Händler, Büroangestellte, 7 jährige mit der Login der Eltern um Gameboys zu kaufen....wer will hier richten?????

Es ist auf jeden Fall eine Plattform die ich nicht mehr missen möchte und die man aktzeptieren sollte wie sie ist (Strenge Vergehen gegen Treu und Glauben bzw. gute Sitten ausgenommen).

Da ich zum Teil auch bei ganz "normalen" Versteigerungen teilgenommen habe (Autos/Wein/Kunst) kann ich behaupten daß auch dort "getrieben" wird. Das ist im Endeffekt nur ein "Edler Flohmarkt" wo Eitelkeiten und Gier aufeinandertreffen. Ist die Stimmung angeheizt "geht" auch was, ansonsten ist es für den Auktionator weniger erfolgversprechend. Die Firma will ja auch Geld damit verdienen, sonst würden sie es nicht machen egal ob ebay, Christies, oder sonst ein Edelauktionshaus....die übrigens alle schon Strafverfahren gegen sich laufen hatten und zum Teil zu erheblichen Geldbußen und Haftstrafen verurteilt wurden.

3.) Der faire Preis:

Den würde ich auch mal gerne kennen lernen !!!!!!!!

Da ich seit ca. 20 Jahren im Bereich Börse arbeite kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß es einen fairen Preis nicht gibt!!! Wie kann es sein das sich der Wert eines Unternehmens in einem Jahr 1/4 telt daß bereits seit über 100 Jahren besteht. Entweder es war vorher zu teuer oder jetzt zu billig....womit wir schon beim Thema Zeit wären...oder besser Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Hier wird es für einen Händler interessant denn er kann den Faktor Zeit für sich nutzen wenn er genügend Liquidität hat....und ihn damit auch verändern...Fairerweise. Wenn ich jetzt noch 10% aller anderen Gründe aufführen würde warum sich ein Preis verändert wäre der Thread endlos.

Fakt ist :Fair ist, das was bezahlt wird, bzw. was es einem Wert ist zu bezahlen. Und zwar jetzt und hier und nicht in 4 Wochen oder wenn 5 andere Käufer bzw. Verkäufer dazugekommen sind. Wer glaubt eigentlich den Wert eines gebrauchten Produkts auf 5 oder 10 % schätzen zu können wenn bei Neuwaren Rabatte zwischen 5 und 20 % üblich sind???

Eine meiner ersten Ebay Auktionen war der Verkauf eines alten High-End Verstärkers (18 Jahre) der leider eine defekte Endstufe hatte und damit nicht mehr rentabel zu reparieren war. 20 Sekunden vor Schluß war die Auktion bei DM 180,-- und ich sehr zufrieden.....sie ging mit DM 550,-- zu Ende. 3 Käufer hatten sich auf die letzten Sekunden mit Agent hochgeboten. Einer hat mich sogar noch angemailt und gebeten ihn zu benachrichtigen, falls der Orginalkäufer abspringt. Ich denke im Nachhinein hätte er auch gerne DM 600,-- bezahlt. So ist das eben mit Preis und Zeit.....in 20 Sekunden ....

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten