Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.09.2003, 12:07
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also dass alle Tachos vorgehen ist ja bekannt. Begründet wird das oft damit, dass man so die Geschwindigkeitsübertretungen in Grenzen halten will - wenn der Tacho in der Stadt 55km/h anzeigt, man in Wirklichkeit aber erst 50km/h fährt, steigt die Chance das die meisten Autofahrer innerhalb der Toleranz bleiben (ADAC Magazin). Was in Wirklichkeit dahinter steckt, hat Winnie, glaube ich, sehr deutlich gemacht. Außerdem wissen es ja alle und fahren darum gleich mal pauschal 10% schneller(lt. Tacho) als erlaubt... der Schuss geht also wohl eher nach hinten los

Die Erfahrung mit dem 300er Turbo-Tacho kann ich auch teilen. Ich hatte meinen Carrera nach der Leistungssteigerung damit ausgerüstet und absolut positive Ergebnisse erzielt. Auf dem Prüfstand wich die Tachoanzeige gegenüber der Prüfstandsanzeige, gerade einmal um ca. 2km/h ab - und das bei Höchstgeschwindigkeit!

Aber auch der Boxster scheint eine recht genaue Anzeige zu haben...zumindest die digitale Version. Ich wurde nämlich erst kürzlich in Böblingen geblitzt und sah sofort instinktiv auf den Tacho. Er zeigte exakt 75km/h an - der Bußgeldbescheid wies eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 24km/h aus. Da ja noch eine Toleranz abgezogen wird, müsste der Boxster-Tacho, zumindest in diesem Bereich, sogar etwas "nach" gehen

Mit dem 28er bin ich mal, in einer 30er Zone, durch eine dieser "Sie fahren xykm/h" Anzeigen gefahren. Laut Tacho fuhr ich exakt 30 - das Schild sagte aber 26km/h. Wie genau diese Schilder sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich denke aber einmal, dass auch sie eher nach oben runden. Demnach ist die Anzeige in meinem 28er für den A****!

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten