Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.03.2004, 15:57
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ja das ist genau die Frage die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat - funktioniert der Airbag oder nicht?

Leider gibt es nur einen Weg das heraus zu finden und den geht wohl niemand freiwillig.

Wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus? - schwerer Unfall bei nicht ausgelöstem Airbag. Kann der Hersteller da zur Verantwortung gezogen werden?

Des Weiteren habe ich mir erst vor ein paar Tagen die Frage gestellt, wie um Himmels Willen der Seitenairbag bei meinem Boxster überhaupt funktionieren kann?

Fakt ist: Mein linker Arm liegt während der Fahrt in der Mulde des Kartenfachs und drückt nicht unerheblich gegen den Airbag. Stellt man sich nun einen Aufprall von der Seite vor, erhöht sich der Druck noch um ein Vielfaches. Nicht zu vergessen dass durch die Verformung der Tür auch der "Abstand" zum Körper nochmals verringert wird.

Also meine angeborenen Logik sagt mir, dass der Airbag entweder keine Chance hat sich zu entfalten, oder aber noch schlimmer, so stark ist, dass er meinen Körper gegen die natürliche Bewegung beschleunigen würde - quasi den Aufprall in die Fahrgastzelle weiter gibt.

Was sagen die Physiker dazu

PS: Gute Besserung!!! - kein Auto ist auch nur annähernd so wertvoll wie die Gesundheit!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten