Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.2004, 08:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Nachrüstung Metallkat für 3.2er mit 930/20 Motor

Hallo,

nachdem ich den roten in der ersten Saison ohne Kat gefahren bin ( aber schon den Kat mitgekauft habe ) habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen den Kat nachzurüsten. Es ist ein Metallkat der Fa. Cargraphic. Den Einbau hat die Werkstatt meines Vertrauens erledigt, was mich ca. 160 Euros + Mwst gekostet hat. Spätestens nach dem Steuerbescheid über 611 Euros für die Saison 03/11, was ca. das dreifache der Steuer des 993 Turbos für ein ganzes Jahr ist, war ich 100% sicher nachzurüsten.

Danach ging es zum TÜV um den Kat eintragen zu lassen. Das mitgelieferte Teilegutachten reicht nicht aus, um den Gang direkt zur Zuslassungsstelle antreten zu können. Die Abnahme hat ca. 30 Minuten Arbeit und 30 Minuten Wartezeit gedauert. Gebühren dafür waren 46 Euro.

Bis auf die etwas lange Wartezeit muß ich sagen: Der Prüfer beim TÜV war wirklich sehr nett und hilfsbereit. Außerdem war er sehr beeindruckt vom Allgemeinzustand des Autos. Nachdem er auf den Tacho geschaut hatte sagte er: Ach so, jetzt ist mir alles klar, der hat ja nur 88.000 Kilometer und ganz offensichtlich sind die auch echt !!!! Das freut den stolzen Besitzer natürlich und läßt den Tag um 07.50 viel besser beginnen.

Jetzt muß meine Frau heute nur noch zur Zulassungsstelle, wo ich einen neuen Brief mit veränderten Angaben bekomme. Der Steuerschlüssel ändert sich dann von "00" auf "25", wodurch der Steuersatz von 25.36 Euro pro 100ccm auf 7.36 pro 100ccm ändert.

Die Ausstellung des neuen Briefs bei der Zulassungsstelle hat 10.70 Euro gekostet.

Der subjektive Eindruck ist nicht schlecht, aber eine Mehrleistung von 6 PS ist auf keinen Fall vorhanden (wer das wie, wo und wann gemessen haben will ist mir schleierhaft). Auch das oft beschriebene Teillastruckeln ist vorhanden und leicht nervig. Für sensible Fahrer bestimmt ein echter "Aufreger" und auch ich muß erst mal sehen wie ich damit per Saldo zurechtkomme.

Hier noch einige Bilder vom Einbau:















__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten