Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 14.08.2003, 09:16
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Genau - immer pragmatisch an die Sache ran gehen.

Also von draussen dranschmieren oder Dichtmittel in den Motor schütten würde ich mal lassen. Falls nicht nur die Mittelnaht undicht ist solltest Du den Motor weitestgehend zusammenlassen.

Ich kann nur sagen, bei mir wurde das nötigste plus ein ganz bissel mehr gemacht. Hat mich rund 2000 k gekostet und jetzt ist der Motor dicht und die Stehbolzen sind alle neu. Ketten und Spanner sind neu und alle Dichtungen an die man ran musste sind logischerweise auch neu.

Die Mittelnaht wurde nicht angetastet. Auch wurden die Ventile nicht angetastet. Sie sind zwar verschlissen aber noch in der Toleranz. Das geht sofort wieder ins Geld. Problem ist auch gewesen die Köpfe zu zerrlegen. Die Kipphebelstangen (heissen doch so?) waren fest. Mein Schrauber meinte also, lieber zu lassen und weiterfahren.

Die Problematik beim Selberbasteln ist nicht die Komplexität - Boxer sind simpel. Probleme bereiten festgefressene, zusammengebackene, vergammelte Verbindungen. Da heisst es Muter auf den Stehbolzen schweissen. Stehbolzen erwährmen und hoffen, dass man beim rausdrehen nicht das Gewinde im Alublock kaputt macht. Jetzt wo alles neu und geschmeidig ist würde ich mir das selbst zutrauen Vorher habe ich das lieber dem Experten überlassen.

Also, obwohl Ventile, Kolben und Zylinder im Idealfall auch getauscht werden müssten haben wir das gelassen. Diese Ersatzteile gehen stark ins Geld. Dichtungen, Ketten, Stehbolzen usw. haben sich schon zu rund 900 Euro "Kleinteile" addiert. Der Rest war Arbeitszeit.

Also nimm den Mittelweg und lass den Motor abdichten und nur die Dinge erneuern die einem wirklich über den Weg laufen. Jede Schraubverbindung die gelöst werden muß ist ein kleines Abenteuer.

Viel Glück
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten