Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.03.2004, 11:46
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

..wie mich als Knirps der Virus infizierte, war ja bereits nachzulesen (wer damals noch nicht...hier ist der Link)

Das erste eigene Auto, wie bei vielen meiner Generation, war ein Käfer. Baujahr 60, große Heckscheibe, Schiebedach. Der Lohn fürs bestandene Abi (und zu dem Zeitpunkt auch schon stolze 12 Jahre alt).

Im Laufe von Bund und Studium wechselten die Autos mehr oder weniger rasch. Nur zwei Dinge blieben konstant:: der Hunger nach immer mehr Leistung und der sehnsüchtige Blick nach jedem 11er.

Nach dem Studium stieg ich bei einem "Freund" in seinem Unternehmen ein, und wir machten als Team aus dem Stand einen tollen Job. Der Drang nach einem 11er wuchs proportional zum sanft steigenden Einkommen (welches aber immer noch nicht ausreichte). Zwei Jahre später war es dann soweit: nein, nicht der 11er, leider. Mein "Freund" ließ mich mit einer erklecklichen Summe Verbindlichkeiten sitzen. Es hätte für mehr als einen 11er gereicht... Aus der Traum. Ende Gelände.

Nachdem ich ein paar Wochen in einer Flasche gewohnt hatte (Allohol löst keine Probs, aber er macht sie so wunderbar unscharf...), beschloß ich, daß mich das nun auch nicht ins Aus stellen könnte. Ärmel hoch, wo steht das Klavier? Was trag ich in der anderen Hand? Auf das Pech mit einem "Freund" folgte das Glück des Tüchtigen.

Ein paar Jährchen späten konnte ich ein so gutes Geschäft abwickeln, daß der Gewinn ausreichte, mit einem vernünftigen Vergleichsvorschlag die restlichen Verbindlichkeiten zu tilgen. Ich packte mir also die Scheinchen in die Tasche (dem Banker 35 Tausender cash unter die Nase zu halten, den Triumph wollte ich doch auskosten!) und machte mich auf den Weg zur Bank.

Dort hatte man meinen "Freund" nie ausfindig machen können (abgesetzt ins Ausland, Namen geändert durch Heirat, wohl auch wenig Interesse seitens der Bank...man hatte ja mich). Ich wußte allerdings, wer und wo er war. Also schlug ich dem Banker vor, die Verbindlichkeiten zu halbieren, mich für die Hälfte meines "Freundes" zu entlasten. Zu meinem allergrößten Erstaunen nickt der Krawattenträger schon, ehe ich überhaupt weitersprechen konnte. Dann - mich schlug es fast vom Stuhl - stelle er die schicksalhafte Frage, welche Raten ich mir denn für meine Hälfte vorstellen würde.

Ich glaube, so schnell haben meine Hirnzellen noch nie die Elektronen ausgetauscht, ich hörte fast die Synapsen klicken. So muß das sein, wenn ein Erfinder einen Geistesblitz hat. Ich umklammerte das Geldbündel in meiner Tasche fest, warf dem Banker lässig-locker eine Zahl entgegen (die so unverschämt niedrig war, daß er eigentlich garnicht zustimmen konnte), schoß dreist noch ein "aber zinslos" hinterher...und mußte mich beherrschen, nicht einen Urschrei loszulassen, als der Knabe auf den anderen Tischseite wiederum gnädig nickte.

Ein paar Unterschriften später wanderte ich mit vertraglich halbierter, zinsfreier Verbindlichkeit, einer lächerlichen Monatsrate und 35 glühenden Tausendmarkscheinen in der Tasche betont gelassen aus der Bank. Erst, als ich in meinem damaligen ollen 320er BMW saß, gab ich meinen Stimmbändern grünes Licht für einen Schrei der Freude.

Und lenkte den zitronengelben BMW umgehend zu einem Porschehändler. Ich hatte spontan beschlossen, nach diesem völlig unerwarteten Verhandlungsausgang dem Virus Porsche endlich nachzugeben. Beim Porschehändler stand ein dunkelblauer SC targa. Ein traumhaft schönes Auto. Als ich darum herum schlich, hörte ich ihn ganz deutlich flüstern "kauf mich!" - eine Stunde, 1.000 heruntergehandelte Märker und einen herausgeschlagenen neuen Teppichsatz später war ich stolzer (Zweit!-)Besitzer eines PORSCHE.

Das ist jetzt fast 20 Jahre her. Manch einer mag es unvernünftig finden, statt Bankschulden zu begleichen sich einen 11er zu kaufen. Ich hab's nie bereut. Und seitdem auch nie wieder ein anderes Auto als einen 11er gefahren (naja, außer den Mini ).

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten