Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.12.2002, 11:47
Ralf Zenz Ralf Zenz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Beiträge: 4
Ralf Zenz
Beitrag

Hallo zusammen!

Erst einmal ein Dankeschön für die weitere Resonanz hier im Forum!

An Rolo:
Danke für die vielen Literaturtips! In der Uni-Bibliothek ist das so eine Sache mit solchen Büchern - es gibt sie oft nur einmal und sind, wie Du ja auch erwähnst, oft mehrmals vorgemerkt. Zum Glück kann ich aber auf eigene Porsche-Literatur zurückgreifen, die sich im Laufe der Jahre bei einem Porsche-Enthusiasten zwangsläufig ansammelt.

Zu Deiner 1. Frage:
Die Christophorus gibt es in der Handbibliothek. Ob sie wegen einer Erfassung nicht verfügbar ist, weiß ich nicht, ich war schon ein paar Tage nicht mehr dort.

Zu Deiner 2. Frage:
Das Thema der Studienarbeit - im Fach "Technisches Design" - lautet: "Ideen zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit von sportlich gebauten Pkw am Beispiel des Porsche 911".
Schwerpunkt oder besser Themengebiet der Studienarbeit sind Verbesserungsideen für die alltägliche Nutzung des Porsche 911.
In dieser Arbeit werden, ganz grob, die aktuelle Alltagstauglichkeit beurteilt - für die von Porsche angesprochenen Zielgruppen - und scheinbare Schwächen hinsichtlich der Nutzung angesprochen. Für nach dieser Beurteilung festgestellte Schwächen werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die mit verschiedenen Varianten die unterschiedlichen Kundentypologien berücksichtigen sollen.
Die Verbesserungsideen sind dabei vielleicht ein wenig ausgefallen, was bei Studien aber durchaus wünschenswert scheint.
Die Studienarbeit zielt also alleine auf gestalterische Verbesserungen ab(unter Berücksichtigung der ergonomischen Parameter wie Kräfte, Greifräume, ...) nicht auf Verbesserungen von Motor, Getriebe, Belüftung,....

Zu Deiner 3. Frage:
Was meinst Du mit Paten? Diese Studienarbeit läuft über das Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau (Lehrstuhl Technisches Design). Zu Porsche bestehen in diesem Zusammenhang keine Kontakte. Das Thema selbst habe ich mir selber eingebrockt - so langsam glaube ich, mich als Masochist zu erkennen. Ich hätte es mit einem weniger heiklen Thema wohl einfacher gehabt, aber irgendwie läuft es bei mir immer wieder auf das eine raus.
Für die in Kürze anstehende Diplomarbeit jedoch haben sich - etwas Glück habe ich ja auch manchmal - ein paar Zufälle ergeben, die mir eventuell die Chance geben, diese bei Porsche in Weissach zu machen.

An Alexandra:
An Dieser Stelle wollte ich eigentlich ein Komliment loswerden, aber ......
.... ich mach´s trotzdem!
Woooww! Träum, Träum, ... Ein Frau als bekennender 911-Fan, davon träum ich schon soooo lange, naja, vielleicht habe ich ja auch mal das Glück so eine Frau kennenzulernen!
Danke für den Tip mit den gelisteten Teilnehmern! Ich warte jetzt mal noch das Treffen in Hockenheim am Wochenende ab, und dann schau ich mal ob es mir ausreicht mit der Zahl der ausgefüllten Fragebögen. Mit dem mailen klappt anscheinend nicht so wie es soll. Einer, der erste und einzige bis jetzt, dem ich einen Fragebogen zugemailt habe, hat mir geschrieben, daß er zerstückelt/unvollständig/... ankommt.
Wie auch immer, ich war auf dem Porsche-Slalom auf der Solitude am vergangenen Sonntag, dann noch das kommende Wochenende (Sonntag) auf dem Hockenheimring und mit den übrigen Fragebögen, die bereits ausgefüllt sind, müßte es normalerweise reichen, hoffe ich.

An Bernd:
Ich freue mich, daß es auch Interesse an den Ergebnissen meiner Arbeit gibt! Es ist allerdings keine Diplomarbeit sondern "nur" eine Studienarbeit - eine Fast-Diplomareit also. Aber wenn Du Interesse daran hast, sie mal durchzulesen, mache ich gerne den Versuch Dir die Arbeit zu mailen, wenn sie fertig ist.

Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten