Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.08.2004, 11:52
Dominik911 Dominik911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Germany
Beiträge: 22
Dominik911
Beitrag Neues 911 Cabrio, 964 WTL, oder 993 ?

Hallo zusammen,

Ich heisse Dominik und bin neu in diesem Forum. Also als erstes mal viele Grüsse an alle hier. :-)

Natürlich habe ich auch ein Anliegen, d.h. ich stehe derzeit vor einer etwas schwierigen Entscheidung:

Ich bin bislang einen 911 Carrera (Coupe) Jg.1985 gefahren und möchte mir nun einen 'neueren' 911er zulegen. Fest steht, dass es ein Cabrio sein soll. Ich habe auch schon einige Wagen besichtigt und nun stehen folgende zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

Wagen Nr. 1: 911 (964) Carrera 2 Cabrio 1992 WTL, dunkelblau met., 51'000 km, 35'000 Euro

Wagen Nr. 2: 911 (993) Carrera 4 Cabrio 1995, schwarz met., 46'000 km, 45'000 Euro

Beide Fahrzeuge befinden sich in absolutem Original-Zustand, sind voll ausgestattet, von privat aus 2ter Hand, die Vorgeschichte ist bekannt, das Scheckheft vollständig, die Laufleistung garantiert, unfallfrei etc. Beide wurden regelmässig bewegt (wenn auch nur einige km im Sommer) und gewartet.

Beim 964er würde ich das Dach erneuern, eine Jahreswartung durchführen lassen, die Felgen neu lackieren lassen (od. evtl. occ. Cup-2 Felgen suchen) und die Reifen wechseln. Danach wäre wer Wagen wieder in Top-Zustand. Er wäre dann somit noch etwa 5000 Euro günstiger wie der 993er, bei welchem keine solchen Dinge nötig wären...

Ich möchte den Wagen über einen längeren Zeitraum behalten und so ca. 5000 km pro Saison fahren. Aufgrund meines Wissens habe ich schon folgende Kriterien zur Entscheidung miteinbezogen :

Wagen Nr. 1 (+ pro / - contra):

+ seltenes Fahrzeug (nur 702 Exemplare weltweit, daher verm. geringer Zeitwertverlust ?)
+ Form des Wagens gefällt mir etwas besser als der 993 (stehende Scheinwerfer, Turbolook)
- teurer im Unterhalt (Wartungskosten) als Nachfolger, 11 Jahre altes Fahrzeug

Wagen Nr. 2 (+ pro / - contra):

+ moderneres & ausgereifteres, neueres Modell
+ Wartungskosten deutlich tiefer als beim 964
- keine 'Rarität' wie Wagen Nr. 1, (Wiederverkaufswert in ein paar Jahren ?)

Was ist Punkto Zuverlässigkeit / Anfälligkeit zu beachten ? Schneidet da der 964 deutlich schlechter ab als der 993 ?
Welcher Wagen ist eurer Meinung das interessantere Fahrzeug (Fahrspass, Wagenfarbe etc. ist für mich bei beiden Wagen i.O. Bin auch kein Rennfahrer) ?
Was sollte ich sonst noch alles beachten ?

Schon mal herzlichen Dank & viele Grüsse, Dominik.
Mit Zitat antworten