Hallo Dieter,
hatte das Problem mal bei einem Morgan. Damaliger Grund:
1. Druckleistung des Kupplungszylinders zu niedrig (Fluessigkeit schlecht oder Zylinder undicht)- dadurch rueckt die Kupplung zu weit ein und frisst sich bei laengerem Stehen fest.
2. Erhoehter Kupplungsverschleiss (z.B. erhoehte Beanspruchung, Schleifen der Kupplung) erzeugt Abrieb, der wie Klebstoff im Ruhezustand wirken kann.
RUF hat meines Wissens entweder Originalgeriebe inkl. Kupplung belassen, oder eigenentwickeltes Getriebe (frueher 5-Gang, spaeter 6-Gang) verbaut mit geaenderter Kupplung oder das EKS (elektronische Kupplungssystem) eingesetzt. Letzteres faellt hier ja flach. Sintermetall-Kupplung laesst sich durch schnellen/kurzen Kraftschlupf beim Fahren leicht erkennen.
Gruesse,
Oliver
|