Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.03.2004, 06:21
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Der Markus hat recht. Die Geschichte mit den vorderen Radträgern wurde übrigens schonmal im Bereich Tuning diskutiert. Da wurde der Fall von gebrochenen Radträgern bei 965 turbo 3.3 geschildert.
Ich habe in der letzten Woche einen Abteilungsleiter von Daimler-Chrysler Fahrwerksentwicklung kennengelernt. Der hat mir erzählt, daß MB z.Bsp. die C-Klasse, die serienmäßig auf 15er Rädern rollt, festigkeitsmäßig auf 17 Zoll auslegt - bei der 18 Zoll Variante von AMG bekommt er schon langsam Bauchweh. Bei Daimler gehts allerdings mehr darum, durch wie tiefe Löcher der Besitzer rumpelt - von der Nordschleife o.ä. ist da weniger die Rede ;-).
Anyway - ich kann mir vorstellen, daß Porsche bei den 964 und der ersten Generation 993, die beide erstmal auf 16 Zoll-Rädern standen (17 Zoll war schon als Option vorhanden), ähnlich kalkuliert hat. Daher auch erst die Porsche-Freigabe für 18 Zoll-Räder ab Modelljahr 96.

Der TÜV trägt alles ein, was nicht schleift und von der Festigkeit der Felge her in Ordnung geht.

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten